Frage: Gewichtszunahme

Hallo Biggi, meine Tochter Vanessa wird momentan noch voll gestillt ( 5-6/Tag, nachts zu 95 % nicht). Sie ist 21 Wochen alt, wog bei der Geburt 3340, 51 cm, niedrigstes Gewicht 3110 g. Jetzt wiegt sie 6515 g und ist 67 cm groß. In den letzten 6 1/2 Wochen hat sie allerdings nur 530 g zugenommen (davon aber nur 150 in den letzten 3 1/2 Wochen). Der Kinderarzt hat aber gesagt, sie sähe gut aus und das würde reichen. Ich wiege jetzt immer die Windeln und sie scheidet ca. 400 - 500 ml täglich aus. Stuhlgang höchstens 2 x /Woche. Ich habe insgesamt nicht den Eindruck das es ihr nicht reicht, aber ich denke, daß es nachmittag / abends schon weniger ist, da sind die Windeln nämlich immer leicht. UNd die Dauer des richtigen Trinkens (also mit Schlucken nach jedem oder jedem 2. Zug ) nimmt dann auch ab. Ca. 2/3 der Urinmenge scheidet sie eigentlich immer bis mittag aus. Kann es sein, daß sie sich schon daran gewöhnt hat, daß es nachmittag /abends nicht mehr gibt ? Ich trinke eigentlich immer min. 2 Liter und angelegt wird sie auch alle 3-4 Stunden. Ich wollte Sie eigentlich stillen bis sie ein halbes Jahr alt ist, da ich starke Allergikerin bin, jetzt ringe ich aber mit der Überlegung abends 1 Flasche HA-Milch zu geben. Kann es sein, daß die Milchmenge sich nicht mehr steigern läßt ? Oder soll ich noch zusätzlich abpumpen ? Wieviel müßte sie denn jetzt eigentlich in ihrem Alter trinken ? Schon vielen Dank im voraus für eine Antwort. Mfg Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, wenn man vom niedrigsten Gewicht deiner Tochter ausgeht, hat sie wöchentlich etwa 160 Gramm zugenommen, das ist vollkommen ausreichend! Der „Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. Auch das Gewicht der nassen Windeln ist vollkommen ausreichend und ich denke, dass Du deinem Arzt vertrauen kannst und dir keine Sorgen machen musst. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen! LLLiebe Grüße Biggi