Frage: Gewichtszunahme

Liebe Biggi, Anne (10 Wochen) hat in den letzten beiden Monaten ca 250g pro Woche zugenommen. Zurzeit nimmt sie eher schlecht zu, seit Beginn des Monats insgesamt nur ca 220g. Gibt´s das, dass die Zunahme mal stagniert oder geringer ausfällt, oder bekommt sie nicht genug Milch? Sie hat bis zu viermal täglich Stuhlgang und stets nasse Windeln. Danke und liebe Grüße von Jo + Anne *04.09.01

Biggi Welter
Liebe Jo, die Gewichtzunahme eines Babys verläuft nur in den allerseltensten Fällen immer gleichmäßig, sondern in Schüben und selbst gelegentliche Gewichtsstillstände sind nicht sofort ein Anlass zu großer Besorgnis. Außerdem verlangsamt sich die Gewichtszunahme eines Babys mit zunehmendem Alter. Deine Anne hat zu Beginn überdurchschnittlich viel zugenommen, so dass irgendwann mit einer deutlichen Verlangsam zu rechnen ist und wenn sie seit Beginn des Monats 220 g zugenommen hat, so ist dies eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtzunahme von 110 g, was für ein Baby in diesem Alter durchaus noch im Rahmen ist. Schau dir deine Anne einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Dies sind die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby und solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi