Frage: Gewichtszunahme

Hallo! Unsere Tochter ist jetzt neun Wochen alt und kam mit 4400g auf die Welt. Jetzt hat sie 5420g. Und bisher immer zwischen 100 und 150g zugenommen. In der letzten Woche jedoch nur 50g. Wir waren, leider umsonst im Krankenhaus weil sie operiert werden sollte, kann das damit zusammen hängen? (OP wurde wg Schnupfen kurzfristig abgesagt) Sie kommt ziemlich unregelmäßig von 13 Uhr bis 21 etwa alle zwei bis drei Stunden und ab 21 kommt sie erst wieder zwischen 1 und 3. und dann wieder bis 9 Uhr zweistündlich und dann erst wieder um 13 uHr. Lieben Dank für deinen Rat.

Biggi Welter
Liebe Caro, Babys nehmen nicht immer gleichmäßig zu und eine vorübergehende geringere Gewichtszunahme oder sogar ein Gewichtsstillstand sind nicht automatisch Anlass zur Sorge. Wenn dein Kind erkältet ist/war, dann hat es vermutlich auch weniger gut an der Brust getrunken und die Aufregung um den Krankenhausaufenthalt wird ein Übriges dazu getan haben. Wichtig ist, dass generell die folgenden Punkte erfüllt sind und nicht, dass einmal eine geringere Gewichtszunahme stattgefunden hat: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). Du kannst auch die Windeln eines ganzen Tages sammeln, wiegen und mit dem Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichen. Die Differenz sollte mindestens 300 bis 360 g betragen) • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann kannst Du sicher sein, dass dein Baby genügend Muttermilch bekommt und gut gedeiht. Ich wünsche euch alles Gute für die bevorstehende Operation. LLLiebe Grüße Biggi