Frage: Gewichtszunahme zu gering6

Bienchen45
Hallo Frau welter. Meine Tochter ist aktuell 16 Wochen alt. Wir haben von Anfang an Probleme mit der Gewichtszunahme. Wir sind seit sie 1 woche alt ist in Kontakt mit einer stillberaterin, welche mir dann leider zum zufüttern raten musste da meine Tochter erst mit 3 wochen ihr geburtsgewicht erreicht hatte. Dieses waren 3720g. Ein paar mal wurde versucht die prenahrung gezulassen bzw auszuschleichen aber sie nahm prompt wieder ab. Trotz bockshornklee, powerpumpen und Massagen konnte ich meine Milch nicht wirklich steigern. Bis heute füttere ich zwischen 90 und 150ml pre zu aber die gewichtszunahme ist laut kinderarzt zu gering. Sie wiegt heute 5100g. Ich würde ihr mehr zufüttern aber sie akzeptiert nur das brusternährungsset gerade mal so und ich bekomme nicht mehr in sie rein. ( es würde fingerfeeder, Becher, alle Sauger und Flaschen ausprobiert) Ich möchte sie auch nicht " zwingen". Ich Pumpe täglich Milch mit einer medela swing doppelpumpe ab und füttere ihr den Rahm. Ich lege tagsüber alle 2 Stunden an und nachts schläft sie an der brust. Sie ist so zufrieden, lacht den ganzen Tag, schläft ruhig, entwickelt sich super ist 62cm groß ( zur geburt 54cm) h At regelmäßig stuhlgang und 5 nasse windeln am Tag. Kinderarzt ist bis auf das Gewicht auch absolut zufrieden. Dort wurde mir geraten anstatt pre, folgemilch über das brusternährungsset zu geben, aber das möchte ich nicht. Haben sie noch eine Idee? Lg

Biggi Welter
Liebe Bienchen45, Dein Baby hat tatsächlich zu wenig zugenommen und da muss geschaut werden, warum das so ist. Wenn Muttermilchsahne nicht hilft, hilft auch keine Folgemilch, welche ja erst gegeben werden soll, wenn das Baby Beikost bekommt. Aus der Ferne kann ich jetzt nicht viel dazu sagen, bitte hole Dir unbedingt eine zweite Arztmeinung ein und wende Dich erneut an eine kompetente Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann. Sie sieht, ob Dein Baby ein Saugproblem hat und kann Dir vielleicht da schon helfen. Es tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen kann. Lieben Gruß Biggi