Frage: gewichtszunahme/stuhlgang

hallo! ich bin neu in diesem forum und moechte nach dem lesen vieler beitraege auch mal fragen stellen. ich finde die arbeit, die du leistest uebrigens ganz grossartig, das mal vorweg! ich habe hier mehrfach in deinen antworten gelesen, dass es frauen gibt, die waehrend des stillens sogar zunehmen. wie kommt das? ich dachte immer, das stillen fordert dem koerper so viel ab und man hat einen hoeheren kalorienverbrauch... liegt das dann nur daran, dass diese frauen deutlich zu viel essen oder woran sonst? zweite frage: ich stille voll seit der geburt meines sohnes im november und trinke zur zeit etwa drei liter taeglich (wasser, rooibos tee, milch). nun habe ich das gefuehl, dass mein koerper die fluessigkeit irgendwo speichert. ich habe keine probleme mit meinen klamotten, aber die waage zeigt auf einmal wieder zwei kilo mehr an, nachdem ich nach der geburt sieben kilo verloren hatte - ohne dass ich mehr esse. was hinzukommt, ich hatte immer einen normalen stuhlgang (einmal pro tag), auf einmal habe ich viermal am tag stuhlgang. ich habe das gefuehl, aus meinem koerper kommt mehr stuhl raus als ich ueberhaupt essen zufuehre... klingt vielleicht ein bisschen lustig, belastet mich aber. kann das mit dem stillen und/oder dem kaiserschnitt zu tun haben, den ich hatte? danke fuer das beantworten meiner fragen im voraus!

Biggi Welter
Liebe Weisserengel, lange Zeit wurde angenommen, dass stillende Frauen einen Energiemehrbedarf von mindestens 500 kcal pro Tag hätten. Doch inzwischen weiß man, dass dieser Mehrbedarf weit überschätzt wurde und Stillen zehrt die Frau keineswegs aus. So kann es zwar sein, dass die Frau subjektiv sehr viel mehr Hunger hat, objektiv aber mit weniger Kalorien auskäme und die Differenz lagert sich dann an den Hüften (oder sonst wo) ab. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Verdauung etwas mit dem Stillen zu tun hat. Vielleicht essen Sie ballaststoffreicher als vor der Schwangerschaft? Auch lagert der Körper in der Stillzeit normalerweise kein Wasser ein. Ich denke, dass Sie diese beiden Punkte bei Ihrer Hausärztin/arzt abklären lassen sollten. LLLiebe Grüße Biggi Welter