Frage: Gewichtszunahme/ Stillen nach Bedarf

Meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und wiegt schon 1,2 kg mehr als bei der Geburt. Ich stille sie nach Bedarf. Leider weiß ich manchmal nicht, ob sie nun Hunger oder Bauchkrämpfe hat und wie sehr ich sie zum weitertrinken animieren soll (sie schläft gerne an der Brust ein oder lässt die Brust los, schreit manchmal auch zwischendurch). Nachts hat sie sehr mit Blähungen zu kämpfen und ich bin da sehr unsicher in welchen Abständen ich stillen soll, da sie zeitweise dauernd schreit wenn sie nicht durch auf den Arm nehmen (und notfalls mit Schnuller) beruhigt wird. Ich habe jetzt einen Tag gewogen, um zu sehen, wieviel sie pro Tag/ pro Mahlzeit trinkt. Das waren 870 g (8 Mahlzeiten zwischen 80 und 130 g). Da mir meine Hebamme schon oft beim Stillen zugeschaut hat und auch die Schwestern im Krankenhaus, glaube ich eigentlich nicht, dass ich sie irgendwie falsch anlege. Kann es sein, dass sie so viel trinkt/ zunimmt, weil sie im Krankenhaus 2-3 mal (gegen meinen Willen) Glucose bekommen hat?

Biggi Welter
Liebe Strienzy, nein, die Glucose hat nichts damit zu tun und es ist völlig in Ordnung, wenn das Kind ordentlich zunimmt. Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Auch wenn das Kind bisher gut getrunken hat, kann es durch die Gabe des Schnullers zu einer Saugverwirrung gekommen sein. Vorsichtshalber sollten Sie das deshalb noch einmal überprüfen lassen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter