Frage: gewichtszunahme stagniert

mein sohn wurde am 7.1. mit 2680 gramm geboren, war 6 wochen zu früh. er wog mit 1 monat 3260 2 monaten 4310 3 monaten 5440 jetzt mit 4 monaten 5660 hat also in einem monat nur 220 gramm zugenommen und in den beiden letzten wochen gar nix. allerdings schläft er genau seit einem monat durch, und zwar von sich aus, kriegt jetzt natürlich dadurch anstatt bis zu 7 mahlzeiten nur noch 5. die kinderkrankenschwester in der mütterberatungsstelle meint, ich soll erstmal 2 wochen abwarten, wenn er bis dahin nicht wieder zunehme, müsste ich anfangen ihn in der nacht zu wecken. kannst du mir einen tipp geben was ich sonst tun kann? er trinkt sehr gut, auch richtig, ist ein munteres kerlchen, total sonnig, windeln sind immer nass.

Biggi Welter
Liebe Lizzy, der „Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme.Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Verwendest Du einen Schnuller? Wenn ja, solltest Du unbedingt darauf verzichten, damit dein Kind sein gesamtes Saugbedürfnis an deiner Brust stillen kann. Ruhe Dich oft aus und entspanne Dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft Dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage" einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um deine Babys und das Stillen. Nach ein paar Tagen müssten auf diese Weise sowohl deine Milchmenge als auch dein Baby zunehmen. Wenn nicht, melde dich nochmals. LLLiebe Grüße Biggi