Frage: Gewichtszunahme mit 5 Monaten

Liebe Biggi, Meine Tochter Alice 5 Monate 63oogr, nimmt die letzten drei Wochen nur wenig zu, ca 40gr die Woche. Ich stille sie voll, sie scheint nach dem stillen nicht hungrig und ist zufrieden. Mumi ist auch noch da, habe nach dem stillen abgepumt um zu schauen. Wenn ich sie öfters oder länger stillen möchte weigert sie sich und hat offenbar genug. So über den Tag verteilt trinkt sie ca 550gr (ich habe es zwei Tage gewogen und aufgeschrieben) Ich bin jetzt recht verunsichert ob sie sich genug holt oder es Zeit ist zuzufüttern. Da wir Allergien in der Familie haben wollte ich 6 Monate stillen. Noch eine Frage wenn ich zufüttere soll ich mit Brei beginnen oder bis 6 Monate HA-Milch geben. Dieses Forum ist toll und hat mir bei Fragen oft geholfen. Liebe Grüsse Irene mit Alice

Biggi Welter
Liebe Irene, Statistisch gesehen nimmt ein voll gestilltes Baby in den ersten drei bis vier Monaten zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Das durchschnittliche Längenwachstum beträgt 2,5 cm pro Monat und die Zunahme des Kopfumfangs etwa 1,27 cm monatlich in den ersten sechs Monaten und im zweiten Lebenshalbjahr etwa halb so viel. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Dabei muss darauf geachtet werden, dass nicht nur der Wiegewert einer einzelnen Woche betrachtet wird, sondern über einen etwas längeren Zeitraum der Gewichtsverlauf beobachtet wird. Außerdem nehmen Babys nicht gleichmäßig, sondern in Schüben zu und ein vorübergehender Gewichtsstillstand ist nicht automatisch ein Grund zum Zufüttern. Schau dir doch deine Tochter einmal in Hinblick auf die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn diese Punkte alle erfüllt sind, dürfte kein Anlass zur Sorge bestehen. Falls Du sehr verunsichert bist, lass deine Tochter von der Kinderärztin/arzt anschauen, die dich sicher beruhigen kann. LLLiebe Grüße Biggi