Frage: Gewichtszunahme genug?

OliviaÖl
Liebes Team, mein Sohn ist am 7.1.2016 mit 3270g geboren und wiegt jetzt 8900g. Er hat eine Refluxerkrankung, weshalb er eine zeitlang nicht gut zugenommen hat. Seit er da Medikamente bekommt ist die Zunahme gut gewesen. Seit einem Monat nimmt er allerdings nur noch ca 50g pro Woche zu. Er wird jetzt immer aktiver. Kann das der Grund sein? Er ist fit und die Windel klatschnass. Aber sein Stuhlgang hat sich verändert. Seit er weniger zunimmt ist der Stuhlgang dünner und seltener. Er ist aber zufrieden Er wird noch vollgestillt, da er Brei verweigert. Da er fit ist mache ich mir eig keine Gedanken, aber mein Kinderarzt sagt er muss sein Geburtsgewicht mit 12 Monaten verdreifacht haben. Das wird er bei dem Tempo jetzt aber nicht schaffen. Was kann ich tun? Liebe Grüße und vielen Dank!!!

Biggi Welter
Liebe OliviaÖl, in den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Auch der Stuhlgang kann sich immer und immer wieder verändern, das ist okay! LLLiebe Grüße Biggi