Frage: Genug Gewichtszunahme?

sicozimm
Hallo, Ich bin gerade etwas unsicher, meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt (seit Freitag) und wir hatten heute vor zwei Wochen U3, da hatte sie ein Gewicht von 3775g, allerdings mit nasser Windel, was nicht abgezogen wurde... Heute habe ich sie zu Hause gewogen und sie hat exakt 4kg. Sie wird voll gestillt, nasse Windeln hat sie genug und sie hat so 1-3 mal am Tag eine ordentliche Portion Stuhl in der Windel. Auch sonst ist sie sehr aufgeweckt und nach dem Stillen zufrieden. Schläft abends/nachts 5-7 Stunden jenachdem... 5-6 stillmahlzeiten nimmt sie in 24h. Wecken zum stillen bringt wenig dann trinkt sie nur sehr halbherzig. Die Haut ist rosig und hat auch einen guten turgor. Nach dem stillen ist sie meist 1 Stunde nich wach und schläft dann 2-3 Stunden tagsüber oder halt eben 4-6 in der Nacht... Ihr Geburtsgewicht war 3200g und das niedrigste hatte sie bei der u2 mit 3010g. Mit der gesamten Gewichtszunahme bin ich ja eigentlich zufrieden, aber finde es in den letzten zwei Wochen ein wenig zu wenig?! Ich muss dabei sagen, dass ich selbst werdende Hebamme bin, vielleicht verunsichert mich das bei mir selbst nich zusätzlich Lg und vielen Dank schonmal sicozimm

Biggi Welter
Liebe sicozimm, für mich hört sich alles prima an, aber um sicher zu sein, kannst Du mal die Windeln wiegen. Das Kind wurde auch nicht auf der gleichen Waage gewogen und da gibt es echt massive Toleranzen! In den ersten 6 Wochen haben voll gestillte Säuglinge im Regelfall sechs bis acht nasse Stoffwindeln oder fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln pro Tag. "Nass" bedeutet dabei ca. 30 60 ml Flüssigkeit darin. Du siehst, da ist auch schon eine ziemliche Spanne drin, weil jedes Kind ganz individuell ist, was seinen Milchbedarf angeht. Manche wachsen und gedeihen mit der Hälfte der Milchmenge, die ein anderes Kind verwertet, um die gleiche Gewichtszunahme und Wachstum zu erreichen. Nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür ist, dass mit zunehmendem Alter des Babys auch die Blase größer wird. Dann kann es sein, dass einzelne Windeln deutlich mehr Urin enthalten und die Gesamtzahl der nassen Windeln zurückgeht. Wie gesagt, schau dir dein Baby an, tägliches Wiegen ist nicht notwendig. Hier noch einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi