Frage: Gewichtszunahme des Babys...

Hallo Biggi. Heute war ich mit meinem Sohn bei der U4 und er wog gerade mal 5700gr. Bei der U3 wog er 4060gr. (die war am 5.11.01) Also ich persönlich war erschrocken, denn ich dachte er müsse seine 6,5kg haben. Die Kinderärztin, meinte das sei nicht schlimm, er habe halt nur nicht so viel zugelegt wie beim letzten mal. (Wog bei der Geburt 25.09.01 3000g, bei der U2 28.09.2001 2940gr.) Da ich ihn voll stille, ist nun meine Frage ob es an der Zeit ist etwas bei zufüttern? Oder ist es noch zu früh? Denn er kann noch nicht sitzen und das mit der Zunge das er alles wieder rausschiebt, macht er auch noch. Sag mir was ich tun soll. LG Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, Du solltest dir keine Sorgen machen, denn dein Baby gedeiht offensichtlich ganz gut und auch die Ärztin ist zufrieden. Der „Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Du siehst also, dass dein Sohn prima zugenommen hat! LLLiebe Grüße Biggi