Frage: Gewichtszunahme 9 Wochen

Spona
Hallo, ich habe eine Frage zur Gewichtszunahme meiner Tochter. Sie kam auf die Welt mit 53 cm und 3980g. Jetzt ist sie 9,5 Wochen alt und wiegt schon 6,6 kg bei 60 cm! Sie liegt damit schon außerhalb der Gewichtskurve. Ich stille voll, normalerweise 10 mal am Tag. Abends ist sie oft an der Brust auch 1 Stunde lang und bekommt dann noch Fläschen mit abgepumpter Milch, wenn ich nicht mehr die Kraft fürs stillen habe. Jetzt frag ich mich nun, ob ich U4 abwarten soll, oder ob ich mir vorsichtshalber früher einen Termin beim KiA vereinbaren soll. Oder ist die Gewichtszunahme noch in Ordnung? Ich will ja nur, dass es der Tochter gut geht und hat einen guten Start ins Leben ich und mein Mann sind beide schlank und hatten nie Probleme mit dem Gewicht..

Biggi Welter
Liebe Spona, ALLE Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus, ohne Mindestabstand und Kontrolle! Muttermilch ist in 90 Minuten komplett verdaut und der Magen eines Babys ist auf viele kleine Mahlzeiten eingestellt! Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Lieben Gruß Biggi