Frage: Gewichtsstillstand

Liebe Biggi, ich bräuchte mal wieder eine kompetente Auskunft und wende mich vertrauensvoll an dich! Manche werden mein Problem für eher lächerlich halten, aber mich belastet es aus bestimmten Gründen. Also, Matthias ist jetzt 5 Monate alt und wiegt genau 10kg bei ca. 70cm Größe. Er ist also ein echter Brocken. Das freut mich um so mehr, als seine große Schwester mit 3 Jahren gerade mal knapp 12,5kg wiegt und mir immer wieder Sorgen bereitet mit ihrem geringen Gewicht. Nun hat Matthias in den letzten 2-3 Wochen gar nicht zugenommen. Er ist munter und lebhaft, hat genügend nasse und volle Windeln. Er trinkt oft, tagsüber alle 2-3 Stunden und nachts mindestens 3 Mal. Ich habe in den letzten 2 Wochen (aus anderen Gründen) versucht, ihm Flasche und Brei (beides HA) schmackhaft zu machen, aber er verweigert alles. Ich stille also weiterhin voll, und das auch gerne. Ist es normal, dass er eine Zeitlang gar nicht zunimmt? Wächst er vielleicht gerade in die Länge? Würde ich es merken, wenn er nicht genug bekommt?? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass er gerade zahnt, der 1. Zahn ist durch und 3 weitere stehen an. Vielen Dank schon mal für deine Antwort! Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, es ist vollkommen normal, dass ein Baby unterschiedlich viel zunimmt, denn Babys nehmen nur sehr selten gleichmäßig zu, die Gewichtszunahme verläuft fast immer in Schüben und auch ein gelegentlicher Gewichtsstillstand kann vorkommen, ohne dass gleich Anlass zur Besorgnis bestehen muss. Solange dein Kind weiterhin lebhaft und munter ist, genügend nasse Windeln hat und sich altersgemäß entwickelt, ist davon auszugehen, dass es ihm auch gut geht und es ist kaum anzunehmen, dass ihm etwas fehlt, nur weil sein Gewicht seit zwei Wochen konstant bleibt. Denke auch daran, dass sich die rasante Gewichtszunahme der ersten Zeit immer weiter verlangsamt. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme durchschnittlich zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf im Schnitt 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Ein eher leichtes Kind ist ja auch nicht gleich ein Sorgenkind. Wenn deine Tochter eben ein eher schlankes Kind ist, dann ist das vermutlich einfach ihre genetisch so bestimmte Figur und nicht zwingen ein Grund, dass Du dir so viele Gedanken machen musst. Falls Du dir wegen Matthias wirklich ganz große Sorgen machst, geh doch einfach zu deiner eigenen Beruhigung mit ihm zur Kinderärztin/arzt und lass ihn anschauen. LLLiebe Grüße Biggi