Frage: Gewichtsentwicklung bei gestillten Kleinkindern?

Liebe Biggi, haette nicht gedacht, dass ich hier noch mal poste. Wir stillen jetzt seit 2 Jahren ganz erfolgreich :-) Mein Kleiner ist gerade 2 geworden und immer noch Stillfan (morgens im Bett, mittags, abends zum Einschlafen!). Ansonsten probiert er fast alles, isst aber nur kleine Mengen. Nur Suessigkeiten, die liebt er leider. Jedenfalls ist er nun klein und sehr leicht fuer sein Alter (knapp 10 kg), er liegt vom Gewicht her ganz auf der unteren Kurve im U-Heft (ich glaube 3-Perzentilgrenze). Die Aerztin meinte, dass muesse man im Auge behalten. Es waere denkbar, dass dahinter eine Stoffwechselstoerung staende (!) Ich muss aber erwaehnen, dass wir Eltern auch nur 1,70 m gross sind und durchaus schlank. Insgesamt macht er einen munteren und froehlichen Eindruck, er plappert und lernt auch schnell Worte und Zusammenhaenge. Wenn es die Kurve nicht sagen wuerde, wuerde man nicht denken, dass etwas nicht in Ordnung ist. Weisst du etwas darueber, dass bei Stillkindern die Gewichtsentwicklung anders verlaufen koennte als bei anderen Kindern? Gruss, harmony

Biggi Welter
Liebe Harmony, 3. Perzentile bedeutet nicht automatisch, dass ein Kind krank ist oder ihm sonst was fehlt. Dritte Perzentile bedeutet für sich alleine lediglich, dass drei von 100 Kindern dieser Größer noch leichter sind und 97 schwerer, alle 100 Kinder sind normal und gesund und irgendwer muss schließlich auch zu den drei Kindern gehören, die über der dritten Perzentile liegen. Wichtig ist deshalb der Verlauf und wenn ein Kind schon immer an der dritten Perzentile lag, dann ist es in aller Regel so, dass dies schlicht und ergreifend seiner persönlichen Kurve entspricht. Die Tatsache, dass Stillkinder sich anders entwickeln als nicht gestillte Kinder hat dazu geführt, dass die WHO zur Zeit an neuen Kurven arbeitet, die auf Daten von gestillten Kindern beruhen. Generell kann man sagen, dass gestillte Kinder in den ersten Monaten häufig schneller zunehmen als nicht gestillte, es dann aber im Verhältnis zu nicht gestillten Kindern einen „Einbruch" geben kann, so dass die Stillkinder langsamer zunehmen. Letztlich sollte jedoch nicht ein Einzelwert alleine betrachtet werden, sondern der Verlauf ab Geburt, die Gesamtentwicklung des Kindes und auch die Statur der Eltern (es gibt hier eine genetische Komponente) müssen berücksichtigt werden. LLLiebe Grüße Biggi