Frage: Ist die Gewichtsentwicklung okay?

Medea
Liebe Biggi, unsere Tochter ist leider ein bisschen kompliziert beim Stillen. Nachdem das Stillen bei unserem älteren Sohn immer super geklappt hat und er sein Geburtsgewicht (3380g) nach knapp 3 Monaten verdoppelt hat, war ich bei ihr anfangs total gelassen. Sie hat dann immer wieder recht wenig zugenommen und hat, als sie das erste Mal eine Erkältung mit erhöhter Temperatur hatte, ganz schön abgenommen. Die "hard facts": Geburtsgewicht 3350 mit 8 Tagen bereits 3670 (war ein toller Stillstart) mit 2 Monaten 4920 mit 3 Monaten 5520 mit 4,5 Monaten 6250 Und jetzt, ca 1,5 Wochen später noch immer um die 6,30. Sie ist extrem agil, hat sich bereits mit 11 Wochen begonnen zu drehen und ist, wenn sie wach ist, wirklich immer in Bewegung. Ich hatte, weil das Gewicht immer wieder mal stagniert ist, Angst, ich könnte zu wenig Milch haben. Nach ihrer ersten Erkrankung, bei der sie abgenommen hat, hat sie aber binnen einer Woche 310g zugenommen. Es ist auch immer noch Milch da, wenn sie fertig ist, sie will einfach nicht mehr. Ein Problem ist, dass sie eigentlich nur im Halbschlaf und im Halbdunkel trinken mag, sonst hört sie auf und schaut lieber zu, was passiert. D.h. wenn wir unterwegs sind, kann es sein, dass sie länger nichts trinkt, obwohl sie eigentlich Hunger haben sollte. Ich versuche, meine Tage möglichst nach ihr auszurichten, damit sie ja genug trinkt, aber das ist mit einem älteren Kind auch nicht immer ganz einfach. Konkret habe ich folgende Fragen; * Ist die Gewichtszunahme so weit noch ok? * Sie ist sehr interessiert an Finger Food und Beikost. Habe angefangen, ihr Brei zu geben, aber ist der nicht kalorienärmer als Milch? Meinst du ich, soll die Beikost einfach rasch einführen, zumal sie so interessiert daran ist? Vielen Dank und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Medea, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird. In diesem Alter würde ich noch keine weitere Beikost geben, sondern sie ganz langsam steigern. LLLiebe Grüße Biggi