Frage: Gewichtsentwicklung

lisa b.
Hallo, ich bin nicht sicher ob mein Baby ausreichend zunimmt. Ich stille inzwischen seit einem Monat voll und habe bis dahin alle paar Tage mal ein pre Fläschchen zugefüttert - die Stillberaterin sagte, an einer Brust würde Gewebe fehlen und ich soll mich darauf einstellen zuzufüttern. Das Baby war allerdings die meiste Zeit sehr zufrieden also hab ich selten zugefüttert und seit einem Monat gar nicht mehr. Das Problem beim zufüttern war dass das Baby nach der Flasche öfter viel erbrochen hat oder so lange schlief dass meine Brust weh tat und sehr voll wurde. Trotzdem bin ich unsicher oder mein Baby genug zunimmt. Geboren am 20.11. mit 3030 Gramm. Heute habe ich es mit Einer Waage aus der Apotheke gewogen und es wiegt 5060 Gramm. Ist das in Ordnung so? Mit freundlichen Grüßen Lisa

Biggi Welter
Liebe Lisa, Dein Kind hat durchschnittlich 150 Gramm pro Woche zugenommen, das ist gerade ausreichend. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. In den ersten 6 Wochen haben voll gestillte Säuglinge im Regelfall sechs bis acht nasse Stoffwindeln oder fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln pro Tag. "Nass" bedeutet dabei ca. 30 - 60 ml Flüssigkeit darin. Du siehst, da ist auch schon eine ziemliche Spanne drin, weil jedes Kind ganz individuell ist, was seinen Milchbedarf angeht. Manche wachsen und gedeihen mit der Hälfte der Milchmenge, die ein anderes Kind verwertet, um die gleiche Gewichtszunahme und Wachstum zu erreichen. Hat Dein Baby ausreichend nasse Windeln, ist es in den Wachphasen fit, ist die Haut rosig? Wie oft stillst Duo in 24 Stunden? Lieben Gruß Biggi