Frage: Gewichtsentwicklung bei vollgestilltem Kind in Ordnung?

u-ffm
meine Tochter hatte bei Geburt 3530g. Im KH war das niedrigste Gewicht nach der Geburt 3280g, Entlassung 3320g nach Zufütterung dort, das Zufüttern haben wir daheim aber wieder gelassen. Seitdem entwickelt sie dieses Gewicht stets mit einer Aufwärtstendenz, schafft es aber nicht mehr in das 50er Perzentil, sondern ist immer zwischen dem 50er und dem 25er, einigermaßen parallel. Bei 7 Wochen hatte sie nun 4500g. Sie ist sehr lebendig, entwickelt täglich neue Laute und lächelt. Dennoch bin ich etwas besorgt, da die Entwicklung nach meiner Kenntnis im unteren Normbereich liegt. Die letzten zwei Tage habe ich vermehrte Stillfrequenz angewendet, das heißt ich habe sie auch ohne Hungerzeichen tagsüber nach spätestens 2,5h angelegt, konnte aber bisher die Gewichtsentwicklung nicht signifikant beeinflussen. Ihr Stillrhythmus ist bei ca. 9 Stillmahlzeiten/Tag, die letzten zwei Tage habe ich 11/Tag gegeben. Sollten wir etwas unternehmen, damit das Kind mehr Reserven für eventuell nun kommende Krankheiten anlegt? Ich wollte die U4 erst gegen Ende Mai machen.

Biggi Welter
Liebe u-ffm, ob dein Kind noch ausreichend gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi