Frage: Gewicht

Liebe Biggi! Ich habe eine Frage zwecks meines Gewichtes. Vorab ist mein Kleiner jetzt 6 Monate und ich stille ihn auch noch bis auf Mittag(Beikost+MuMi) voll. Wir kommen auch prima zurecht und alles klappt super. Viele Bekannte nehmen während des stillens ab nur bei mir scheint das wohl umgekehrt... ich nehme stetig zu obwohl ich sehr ausgewogen esse und auch eigentlich (bis auf seeehr seltene Ausnahmen) auf süßes, fettiges...verzichte. Außerdem gehe ich regelmäßig bei niedrigem Puls 1 Stunde walken ( 3x/Woche). An was kann das wohl liegen? Ich genieße das stillen sehr doch macht mir mein Gewicht langsam wirklich zu schaffen, ich fühle mich schon nicht mehr richtig wohl. Von anderen höre ich dann immer das sie wer weiß was essen und aufpassen müssen das sie nicht noch mehr abnehmen durch das stillen. Letzte Woche war es ganz schlimm und dann hatte ich auch prompt weniger Milch. Ich weiß das es eigentlich wichtigeres gibt, doch in der heutigen Gesellschaft... und ich nehm das dann auch gern gleich persönlich. Ich gehe gern mit meinem Kleinen schwimmen, weil er so eine Wasserratte ist, doch manchmal tun die Blicke der anderen ganz arg weh! Hast Du evtl. eine Idee woran das liegen kann oder viell. einen Rat für mich. Ich weiß auch das man in der Stillzeit nicht extrem abnehmen sollte aber ich nehme ja stetig zu! Vielen Dank für deine Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Fiona, eine Gewichtszunahme in der Stillzeit ist eher ungewöhnlich, aber nicht restlos ausgeschlossen. Wenn frau aber trotz ausgewogener und nicht übermäßiger Ernährung zunimmt, dann sollte doch einmal geschaut werden, woran das liegt. Deshalb ist es sicher sinnvoll, wenn Du einmal zu deiner Hausärztin/arzt gehst und dich durchchecken lässt. Bei manchen Frauen verändert sich die Funktion der Schilddrüse nach einer Schwangerschaft und das kann dann zum Beispiel ein Grund für eine Gewichtszunahme sein. Geh wirklich mal zu deiner Hausärztin/arzt. LLLiebe Grüße Biggi