Frage: Gewicht zu niedrig? (Lang)

Cat2308
Hallo Biggi, meine Tochter ist inzwischen 7,5 Wochen alt. Ich stille voll. Beim Wiegen vor 4 Tagen wog sie 3730 g. Ihr Geburtsgewicht waren 3300 g (50 cm), bei der U2 nach 3 Tagen wog sie 3070 g, bei der U3 nach 35 Tagen 3600 g (54,5 cm). 9 Tage später wurde sie noch mal gewogen, da waren es 3730 g. Am 20 November soll sie nochmal gewogen werden. Nun habe ich Angst, dass das viel zu wenig ist. Ich stille nach Bedarf, was so alle 2 Std. tagsüber ist, abends auch gerne mal jede Stunde (zwischen 18 und 21 Uhr). Die letzte Stillmahlzeit ist gegen 24 Uhr, dann schläft sie meist bis 7 Uhr. Manchmal kommt sie auch noch mal um 4 Uhr. Ich habe es mit in der Nacht wecken probiert, wenn sie nach 4 Std. nicht wach wurde, da war sie allerding so nöhlig, dass ich es wieder gelassen habe, denn getrunken hat sie dann nicht... Wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten nicht schläft, dann ist sie aktiv, guckt viel rum, fängt jetzt auch langsam an zu lächeln. Sie sieht auch nicht irgendwie "abgemagert" aus... Mein Mann ist auch sehr schlank und nimmt schlecht zu (ich bin da das genaue Gegenteil... *G*). Stuhlgang hat sie eher unregelmäßig, aber wenn dann reichlich. Pipiwindeln so ca. 6-8 volle am Tag. Mit meiner rechten Brust bin ich etwas im Zwiespalt... Daran will sie nicht so recht trinken. Seit wir mit ihr beim Osteopathen waren, klappt es zwar mit dem Anlegen, aber sie saugt nicht richtig (nur 3 - 4 x und dann nuckelt sie nur noch). Kann ich was tun um sie zum stärkeren Saugen anzuregen? Ich habe es jetzt auch schon mit Wechselanlegen versucht, aber gefühlt wird die Milch rechts auch nicht mehr. An der Brustwarze habe ich an der Spitze einen weißen Fleck, allerdings kommt dort auch Milch raus (etwas), also ist es scheinbar kein Milchbläschen oder eine verstopfte Milchdrüse. Nach dem Stillen brennt es teilweise ziemlich in der Brust und die Brustwarze ist sehr empfindlich. Ich nehme jetzt schon Magnesium (wegen eventueller Krämpfe der Milchgäng), Lecithin und Soor kann es ja auch nicht sein, sonst hätte es die Kleine ja auch... Auch Wärme und Massage habe ich schon probiert um den Milchfluss zu verbessern. Nix hilft... Links ist alles okay und ich habe auch das Gefühl, dass sie satt wird. Sie lässt nach eniger Zeit die Brust los und möchte dann höchstens noch nuckeln, aber richtig trinken tut sie nicht mehr. Sie hat einige Zeit einen Schnuller bekommen, den hab ich ihr in den letzten Tagen nun nicht mehr gegeben, weil ich die Hoffnung hatte, dass sie dann besser trinkt, aber es ist nicht mehr geworden. Sie tut sich jetzt nur etwas schwerer mit dem Einschlafen und weint vorher mehr. Könnte ich ihr den Schnuller wiedergeben oder sollte ich lieber noch abwarten? Jetzt bin ich mir halt unsicher, ob ich weiter versuchen soll voll zu stillen, was ich sehr gerne tun würde, oder ob ich zufüttern soll. Ich würde es gerne vermeiden, aber wenn es der Kleinen sonst nicht gut gehen sollte... Ist es in Ordnung, wenn ich es jetzt noch eine Zeit mit dem Vollstillen versuche? Ein Stilltreffen von der LaLecheLiga habe ich mir schon rausgesucht, auch da werde ich versuche noch ein paar Tips zu bekommen. Danke schonmal!

Liebe Cat2308, deine Kleine hat in 7,5 Wochen insgesamt 660 Gramm zu genommen, das ist tatsächlich nicht viel. Normalerweise soll ein so kleines Kind mindestens 150 Gramm pro Woche zunehmen. Insofern gilt es jetzt, genau zu schauen, warum deine Maus nicht mehr zulegt. Sicher spielt da auch die Konstitution des Papas eine Rolle... Ruf bitte bei der Stillberaterin an, die das Stilltreffen leitet, denn sie kann dich auch außerhalb der Treffen unterstützen. Gemeinsam mit ihr könnt ihr eine Lösungsstrategie entwickeln. Nachdem du ja bereits recht häufig anlegst wird es in erster Linie darum gehen, daran zu arbeiten, dass die beim Stillen mehr Milch abbekommt... Vorab wäre wichtig zu wissen: Hat sich deine Brust im Zuge der Schwangerschaft vergrößert? Dies gibt uns einen Hinweis darauf, ob eventuell (ist meist nur in ca. 5% der Fällen so) zu wenig Brustdrüsengewebe vorhanden sein könnte was zu zu wenig Milch führen könnte. Und könntest du bitte mal den Windeltest machen? Dazu die Windeln der nächsten 24 Stunden sammeln und dann wiegen, und mit dem Gewicht der gleichen Anzahl frischer Windeln vergleichen. Es sollten zwischen 250 und 400 ml sein. LIeben Gruß, Kristina