Frage: Getreidebrei...Milchbrei...Halbmilchbrei... oder wie oder was???

Hallo Biggi, hallo alle anderen, die helfen können! Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und ich möchte jetzt bald mit dem Beifüttern beginnen. Meist wird sie nachts noch einmal wach und möchte trinken, manchmal aber auch noch bis zu 4mal. Eigentlich stört mich das nicht allzu sehr, aber ich habe mir überlegt, bei der Abendmahlzeit mit dem Füttern anzufangen in der Hoffnung, dass sie dann vielleicht durchschläft und nachts keinen Hunger mehr bekommt, bzw. wüsste ich dann, dass sie nicht vor Hunger, sondern aus anderen Gründen aufwacht und nach uns jammert. Nun denn, in einem Buch habe ich gelesen, man soll Stillkindern abends einen Brei aus Wasser, etwas Obstsaft (Vit C) und Vollkorn-Instantflocken geben und danach noch Stillen, dass würde einem Halbmilchbrei entsprechen, ohne dass man Kuhmilch oder HA-Nahrung benutzen müsste. Ich habe auch schon nach Breien im Drogeriemarkt geschaut (Allnatura von dm, weil die das BIO-Zeichen haben). Da steht vorne FETT drauf "milchfrei" aber bei der Anleitung soll man immer Milch zugeben???? SINN??? Jetzt meine Frage: - kann ich diese Breie auch nur mit Wasser und Obstsaft anmachen - oder sollte ich sie doch mit HA-Nahrung anmachen? Ist das dann nicht mit der Allergieprophylaxe durch das Stillen hinfällig?? - oder soll ich einfach den Getreide-Wasser-Brei selbst herstellen (Instantflocken+Wasser+2 EL Obstsaft) - oder ist es vielleicht sowieso Quatsch abends mit dem Beifüttern anzufangen und es täten der kleinen Karotten besser? Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend und warte auf Eure Tipps! DANKE! Tinchen

Biggi Welter
Liebe Tinchen, „milchfrei" auf der Breipackung bedeutet, dass diesem Produkt kein Milchpulver zugefügt ist, so dass damit ein milchfreier Brei hergestellt werden kann. Andere Produkte enthalten Milchpulver und werden dann unter Zugabe von Wasser zu einem Milchbrei. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Der Brei für ein gestilltes Kind muss keineswegs Milch enthalten. Wird ein Kind noch oft genug gestillt, kann die restliche Ernährung milchfrei sein. Ein milchfreier Obst-Getreidebrei ist leicht herzustellen. Wenn Du unbedingt einen Milchbrei geben willst, kannst Du auch etwas Muttermilch ausstreichen oder abpumpen und den Brei damit zubereiten. Es gibt zwei Punkte, die gegen einen Beikostbeginn am Abend sprechen: Studien haben hinlänglich gezeigt, dass Brei am Abend keine positive Auswirkung auf das Schlafverhalten des Kindes hat und außerdem ist es so, dass eine eventuelle Unverträglichkeitsreaktion auf ein Nahrungsmittel in die Nacht fallen kann, wenn das Nahrungsmittel erstmalig am Abend gegeben wird. Es ist günstiger am Tag neue Nahrungsmittel einzuführen und wenn sie vertragen werden, können sie dann später auch am Abend gegeben werden. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi