Frage: Gesteigerte Milchmenge?

Gibt es irgendwas, was die Milchmenge auf einmal steigern kann? Ich habe seit zwei Tagen wieder zu viel Milch - es spritzt raus, wenn der kleine trinkt, und ich habe wieder pralle, schmerzende Brüste, die viel auslaufen. Ich weiß nicht, woher es kommt - habe nichts neues im Trinkverhalten des kleinen gemerkt und habe nicht sonderlich viel abgepumpt (pumpe oft kleinere Mengen ab, damit ich 1-2 mal die Woche ohne das Kind in die Uni kann). Ich trinke jetzt Pfefferminztee und hoffe, dass es schnell wieder vorbei geht... Danke! Untamed

Liebe Untamed, vielleicht hat Ihr Baby gerade einen etwas „besseren Zug“ drauf und die Brust reagiert schnell mit mehr Milch. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch (zwischen den Stillmahlzeiten) entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Naturheilkundliche Mittel wie Salbeitee können ebenfalls helfen. Keinesfalls sollten Sie jetzt jedoch „literweise" Salbeitee trinken, zwei bis drei Tassen über den Tag verteilt sind normalerweise sinnvoll. Pfefferminztee hat ebenfalls eine milchreduzierende Wirkung und schmeckt nicht so scheußlich wie Salbeitee. Trinken Sie aber wirklich nicht zuviel, da manche Frauen wirklich einen drastischen Milchrückgang bemerken. Lieben Gruß, Kristina