Frage: geschrei beim stillen wegen blähungen

meine kleine tochter (4 wochen) ist sehr geplagt von blähungen. mittlerweile können wir kaum noch ruhig stillen, da sie nach kurzer zeit anfängt zu pressen ,zu drücken. dann lässt sie die brust los, schreit kurz, windet sich vor schmerzen, schnappt sich wieder die brust, versucht gleichzeitig wieder blähungen rauszudrücken, lässt wieder los, fängt an zu schreien und so weiter.... von vorne.... kurz und gut: eine ziemliche tortur. sie benutzt mich anscheinend als beruhigungssauger. oft funktioniert es auch sehr gut, denn danach ist die windel richtig voll und die winde haben sich auch etwas gelöst. nur durch dieses theater schluckt sie ja wieder neue luft´, und sie hat nach kurzer zeit schon wieder hunger, denn viel getrunken hat sie ja nicht wirklich. was kann ich tun? schnuller reinschieben (mag sie nicht wirklich gerne)? tee nimmt sie nicht. danke für ihre hilfe!

Biggi Welter
Liebe Thopeman, Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls `KosmetikA betreiben, aber nicht wirklich helfen. Leider wird der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Also jetzt bitte keine absolut eingeschränkten Diäten, solange nicht die Anlegetechnik und das Saugverhalten überprüft sind. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Da ich nun weder Sie noch ihr Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können, damit er weniger Luft schluckt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter