Frage: geschmack der milch

hallo kristina, ich habe hier im forum gelesen, dass sich die zusammensetzung der milch nicht durch die ernährung beeinflussen lässt. nun habe ich aber auch mal gehört, dass sich der geschmack der milch ändert, je nachdem, was man als mutter gegessen hat. wie passt das denn zusammen? und noch eine frage: warum trinken ältere babys meistens seltener, wenn sie noch voll gestillt werden, wo sie doch größer sind und doch eiegntlich mehr nahrung benötigen müssten? oder saugen sie nur stärker und trinken mehr milch in kürzerer zeit? vielen lieben dank schonmal für deine antwort!! maryam

Liebe maryam, gute Fragen! Ich fange mal von hinten an: Ja, es ist wirklich so, dass ältere Kinder effizienter saugen und dadurch mehr Milch in gleicher Zeit aus der Brust bekommen. Was die Frage nach dem Geschmack angeht, so ist es so, dass man KAUM Einfluss auf die Zusammensetzung von Muttermilch hat, jedoch sich der Geschmack und Geruch durchaus immer wieder verändert, abhängig davon, was Mama gegessen hat. Auch Hormone können den Geschmack von Muttermilch (vorübergehend) verändern. Diese Geschmacksstoffe (meist sind es ätherische Öle) verändern jedoch nicht die Qualität oder Zusammensetzung deiner Milch. Lieben Gruß, Kristina