Frage: Geringe Gewichtszunahme

Maja30
Guten Tag, Meine Tochter ist nun 8 Tage alt. Sie kam mit knapp 3800g zur Welt. Wir wurden am 3. Tag mit 3480g entlassen (U2). Am 5. Tag hatte sie immer noch das selbe Gewicht, ich hatte aber auch erst kurz vorher Milcheinschuss. Heute wiegt sie 3540g. Ich finde es doch arg wenig. Wir schaffen ja nie ihr Geburtsgewicht nach 2 Wochen. Meine Hebamme findet die Zunahme gut. Sie hat IMMER sehr volle Windeln. Sie trinkt auch super, trotz Neugeborenengelbsucht (nicht behandlungsbedürftig). Kann es angehen, dass ich sie nicht so lange an einer Brust trinken lasse? Die Hintermilch ist ja wohl sehr fettreich.

Biggi Welter
Liebe Maja30, wenn die Hebamme zufrieden ist, die Windeln nass sind, das Baby korrekt und effektiv trinkt, kann abgewartet werden. Im Moment sollte dein Baby jederzeit und ohne zeitliche Einschränkung an die Brust dürfen, wenn es das will. Bei eher schläfrigen Kindern oder Babys mit verstärkter Neugeborenengelbsucht muss die Mutter unter Umständen den Takt angeben und dafür sorgen, dass das Kind mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an der Brust trinkt. Wie oft stillst du dein Baby in 24 Stunden? Hat es täglich Stuhlgang? Bekommt es einen Schnuller oder zusätzlich eine Flasche? Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi