Frage: Geringe Gewichtszunahme

Carina275
Hallo Frau Welter, ich habe hier schon einige ähnliche Fragen gelesen, jedoch würde ich Ihnen gerne mein Anliegen nochmals erläutern. Mein Sohn ist nun 3 1/2 Monate alt. Er hat bis vor 3 Wochen gut zugenommen (ca 200g pro Woche) seit 3 Wochen trinkt er tagsüber nur noch maximal 2-4 Minuten an einer Brust. (Davor waren es ca 5-10 Minuten ) und ist dann satt. Nachts trinkt er etwas mehr. Er hatte daher innerhalb 1 Woche nur 70g zugenommen. Danach wieder 150g. Da er auf seiner Kurve von der 45. Perzentile auf die 36. Perzentile abgerutscht ist, gebe ich ihm abends immer 1 Fläschchen. Jedoch macht er nicht den Eindruck, als bekomme er zu wenig. Er ist gut drauf, hat 4-6 schwere nasse Wegwerfwindeln und eine rosige Gesichtsfarbe. Ich hab sehr viel Milch und einen starken Milchspendereflex. Ist es denn dann ok wenn er nur 70g zunimmt? Und Kann er wirklich satt sein nach 2-4 Minuten? Meine Kinderärztin würde nicht zufüttern. Vielen Dank für Ihre Antwort Liebe Grüsse Carina

Biggi Welter
Liebe Carina, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt oder abgepumpt werden, um die Milchmenge zu steigern. Je mehr Du nun also zufütterst, um so weniger Bedarf wird gemeldet und die Milchmenge geht weiter zurück. Außerdem kann es passieren, dass dein Baby durch die Flasche saugverwirrt wird und nicht mehr korrekt und effektiv an der Brust trinkt. Vielleicht kannst du ja jetzt erst einmal ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Wenn möglich, sollte dein Kind keinen Schnuller und auch keine Flaschensauger bekommen, denn diese können dazu führen (bzw. schon dazu geführt haben), dass dein Baby nicht mehr weiß, wie es richtig an der Brust trinken soll. Zusätzlich kannst du auch etwas Muttermilchsahne anbieten. Du streichst dazu Milch aus (vielleicht klappt das bei dir besser) oder pumpst sie ab, gibst sie dann in 10 ml Spritzen und stellst sie dann kopfüber in ein Glas (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Lieben Gruß, ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter, bitte melde dich doch die Tage noch einmal! Biggi