Frage: Geringe Gewichtszunahme

Pias Mama
Meine Tochter ist 10 Wochen alt. Ihr Geburtsgewicht war 3200, bei der Entlassung wog sie 3000g. Danach ging das Gewicht nochmal etwas runter. Sie nahm von Anfang an nur sehr zögerlich zu. Ich war bei einer Stillberaterin. Ich habe 3 Wochen lang 5-6 mal täglich nach dem Stillen abgepumt. Die abgepumpte Milch sowie zusätzlich etwas pre (30-60 täglich). Insgesamt (also Muttermilch und pre-Nahrung) waren es zwischen 120 und 200 ml täglich. Sie hat dann in 2 Wochen 380 g zugenommen. Auf Anraten der Stillberaterin habe ich dann das Abpumpen und zu füttern weg gelassen. Jetzt hat sie leider wieder nur sehr wenig zugenommen (50g in 6 Tagen). Meine Tochter ist ansonsten sehr zufrieden und entwickelt sich prächtig. Sie zeigt auch keine Zeichen von Hunger (vermutlich weil ich ihr bei jeder Gelegenheit die Brust anbiete). tagsüber ist der größte Stillabstand 2 Stunden (und das auch nur wenn sie 2 mal am Tag 2 Stunden schläft). Ich sollte vielleicht noch dazu schreiben, dass sie nach ca einer Woche nachts schon viel geschlafen hat (ca. 5-6 Stunden am Stück, dann stillen und noch mal 2-3 Stunden Schlaf). Gibt es denn noch irgendetwas,was ich tun kann, damit es mit dem Stillen klappt?

Biggi Welter
Liebe Pias Mama, wenn ein Baby so oft trinkt und nicht ausreichend zunimmt, sollte unbedingt geschaut werden, ob es gut und effektiv an der Brust trinkt oder evtl. ein Saugproblem vorliegt. Es kann sein, dass das Baby durch die Flasche saugverwirrt ist und nicht korrekt an der Brust trinkt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Vielleicht kannst Du ja am Wochenende ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst Dich mit Deinem Baby ins Bett und kümmerst Dich ausschließlich um Dein Baby und das Stillen. Ich würde Dir zusätzlich noch empfehlen, ihr eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass Du Milch ausstreichst oder abpumpst, die Du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst Du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die Du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, Du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und Deinem Baby geben. Wende Dich wirklich an eine kompetente Beraterin vor Ort! Lieben Gruß Biggi