Frage: Geringe Gewichtszunahme

Hallo, Mein Sohn ist aktuell 11 Wochen alt ,leider stagniert sein Gewicht extrem. Er ist mit 4.4 Kg auf die Welt gekommen und hatte bei der U3 4,95 Kg. Aktuell liegt er bei 5,7 Kg Somit ist er einige Perzentile nach unten gerutscht. Ich Stille aktuell voll,allerdings schon seid Beginn Stillhütchen. In Rücksprache mit dem Kinderarzt lege ich den kleinen seid 4 Tagen alle zwei Stunden an,doch er hat bisher kein Gramm zugenommen. Die Windel sind aber voll. Ich möchte, wenn es geht, vermeiden zu zufüttern Haben sie Tipps für mich Leider gibt es keine Stillberatung bei mir in der Nähe,die noch Kapazitäten frei hat

Antwort auf: Geringe Gewichtszunahme
Liebe Julia.e, wurde das Baby auf der gleichen Waage gewogen? Du solltest immer auf der gleichen Waage wiegen, die Messtoleranz ist oft ganz enorm. Um das Interesse Deines Babys an der Brust wach zu halten, kannst Du es mit Wechselstillen versuchen. Dabei legst Du Dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses „Wecken und Wechseln“ wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, wie bereits erwähnt tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst Dich mit Deinem Baby ins Bett und kümmerst Dich ausschließlich um Dein Baby und das Stillen. Ich würde Dir zusätzlich noch empfehlen, ihm eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst Du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die Du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, Du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und Deinem Baby geben. Wende Dich wirklich an eine kompetente Beraterin vor Ort, Dein Baby muss zunehmen! Hast Du auch geschaut, ob evtl. eine AFS Beraterin Zeit hat oder eine Laktationsberaterin? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi