Frage: geringe Gewichtszunahme

Liebe Biggi! Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie war von Anfang an eine kleine Esserin, zwar oft (alle 3 Std.) aber nie viel. Sie ist in 5 Minuten satt. Alle Versuche sie dann auch an der 2. Brust trinken zu lassen sind gescheitert. Davon wird sie nur nervös. Jetzt, mit 12 Wochen trinkt sie nur noch ca. 3 x am Tag und 2 x in der Nacht. In der Nacht trinkt sie und schläft sofort wieder ein, am Tag trinkt sie ebenfalls nur 5 Min. Wenn sie schreit (was oft vorkommt), dann versuche ich sie an der Brust anzulegen, aber es ist nichts zu machen, sie hat einfach nicht mehr Hunger. Nun zu Ihrem Gewicht: Geburtsgewicht 3480 gr. 3 Wochen 3900 gr. 7 Wochen 4550 gr. 8 Wochen 4650 gr. 9 Wochen 4800 gr. 10 Wochen 4920 gr. 12 Wochen 5180 gr. Der KA meint, wenn sie jetzt in dieser Woche nicht deutlich zunehme, dann müssen wir zufüttern, da er denkt ich habe zu wenig Milch, das aber sicherlich nicht der Fall ist, denn wenn sie Hunger hätte, dann könnte sie ja an der 2. Brust trinken, außerdem trinkt sie die erste auch nicht leer. Da sie auch noch oft weint, meint er sie weint bestimmt aus Hunger. Aber wenn sie Hunger hätte, würde sie dann die Brust verweigern? Ansonsten entwickelt sie sich sehr gut, ist aufgeweckt (zu sehr vielleicht),hat nasse Windeln, Stuhlgang, spielt schon sehr gerne.... Was soll ich nur tun ? Soll ich mich mit dieser Gewichtszunahme zufrieden geben oder stimmt irgend etwas nicht mit ihr? Habe schon versucht Stillen im Dunkeln, Badewanne etc... - sie will einfach nicht mehr. Übrigens, nachdem ich gestern beim KA war habe ich Milch abgepumt und probiert ihr ein Fläschchen zu geben, mit dem Resultat, das sie nur geschrien und das Fläschchen verweigert hat. Bin ganz fertig, da ich mir schon vorkomme, das ich sie fast verhungern lasse. Noch etwas, sie steckt oft ihr Fäustchen in den Mund, ist das ein Anzeichen für Hunger? Wenn ich sie dann an die Brust nehme will sie aber nichts. Danke für deine Antwort und ein dickes Kompliment für die Bemühungen und ausfürlichen Antworten in diesem Forum

Biggi Welter
Liebe Birgit, danke für das Kompliment. Dein Kind trinkt zwar relativ selten an der Brust für sein Alter, doch an der Gewichtsentwicklung lässt sich nichts Besorgniserregendes erkennen. Die Gewichtszunahme eines Babys wird ausgehend vom niedrigsten Gewicht berechnet und nicht vom Geburtsgewicht. Sollte deine Tochter etwa 100 g abgenommen haben in den ersten Tagen (und das ist niedrig geschätzt), dann hat sie seither 1800 g zugenommen. Das entspricht einer durchschnittlichen wöchentlichen Gewichtszunahme von rund 160 g und das ist absolut in Ordnung. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Du siehst also, dass deine Tochter total im Rahmen liegt. Hunger ist nicht der einzige Grund, warum ein Baby weint oder unruhig ist und bei der Gewichtszunahme ist wirklich nicht anzunehmen, dass dein Kind hungert. Vielleicht holst Du dir doch einmal die Meinung einer zweiten Kinderärztin/arzt ein und lässt dein Kind dort auch einmal anschauen, ob sich eine Ursache für ihre Unruhe finden lässt. LLLiebe Grüße Biggi