Frage: geringe gewichtszunahme

hallo biggi, ich habe dir schon vor einem monat wegen der gewichtszunahme von emma geschrieben. damals hat sie innerhalb von 4 wochen 120g abgenommen. jetzt ist emma 5 monate + 1 woche alt, und seit dem hat sie nur 240g zugenommen. das bedeutet, dass sie innerhalb von 9 wochen nur 120g zugenommen hat. ich finde, dass ist viel zu wenig. die kinder"arztin meint aber immer noch, dass es keinen grund zu besorgnis gibt, emma sei halt ein zierliches m"adchen und ich soll ruhig weiterhin voll stillen. sie wurde immer nackt auf der gleiche waage gewogen. hier nochmal ihre daten: geburtsgewicht: 3075g niedrigstes gewicht: 2850g 3 monate: 5380g 4 monate: 5260g 5 monate + 1 woche: 5500g zur zeit trinkt sie 7 mal am tag, und nachts schl"aft sie von 23h bis 7h durch. soll ich sie nachts aufwecken zum stillen? tagsüber kann ich ja kein extra stillen einschieben, da sie schon jetzt alle 2-2,5 stunden kommt. oder soll ich auf die kinder"arztin h"oren, und alles so lassen wie bisher? danke ildiko

Biggi Welter
Liebe Ildiko, ist abgeklärt worden, warum deine Tochter vor einiger Zeit abgenommen hat? Wenn es eine nachvollziehbare Ursache gegeben hat und sie nun innerhalb eines Monats 240 g zugenommen hat, dann ist das zwar immer noch etwas knapp, muss aber bei sonst guter Entwicklung nicht unbedingt ein Anlass sein, sich große Sorgen zu machen, vor allem dann nicht, wenn deine Ärztin sich keine macht. Wie sieht es denn mit den anderen Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby aus? Wieviele nasse Windeln hat sie, wie oft Stuhlgang und wie sieht der Stuhl aus? Ist sie munter und an ihrer Umwelt interessiert? Hat sie eine gute Hautfarbe und eine gute Hautspannung? Wächst sie in die Länge und nimmt ihr Kopfumfang zu? Diese Punkte sollten angeschaut werden. Wenn es mein Kind wäre, würde ich sie allerdings in der Tat nachts mindestens einmal zum Stillen aufwecken (oder eventuell im Schlaf stillen). Bleib in jedem Fall in engem Kontakt mit der Kinderärztin und lass deine Kleine immer wieder anschauen. LLLiebe Grüße Biggi