Frage: geringe Gewichtszunahme

Mein Sohn ist nun fast 5 Monate alt,und ist bis dato voll gestillt worden. Da er jedoch pro Woche nur 80g (ab dem 3.Monat) zunahm habe ich jetzt mit der Beikost(Karotten) -löffelweise begonnen. Nimmt ein Kind mit Beikost besser zu und wieviel Flüssigkeit braucht es bei löffelweiser Beikost und wie soll der Stuhlgang sein denn momemtan hat er selten Stuhl.

Biggi Welter
Liebe Belinda, es wird immer wieder geraten, dass ein zögernd zunehmendes Baby Beikost erhalten sollte. Doch gerade bei einem Kind unter sechs Monaten, das nur schleppend zunimmt, muss das sehr differenziert betrachtet werden, denn mit der Beikost wird die hochkalorische Muttermilch durch eine Nahrung ersetzt, die deutlich weniger Kalorien hat. So müsste eine Kind fast die vierfache Menge an Karotten wie an Muttermilch zu sich nehmen, um die gleiche Kalorienmenge aufzunehmen. Im Klartext heißt das, dass die Gabe von Karotten, die Gewichtszunahme sogar noch weiter verlangsamen kann. Solange ein Baby nach Bedarf gestillt wird, genügt die Muttermilch zur Deckung des Flüssigkeitsbedarfs und bei einem zögernd zunehmenden Kind ist es sehr sinnvoll gerade auch zum Durststillen zu stillen, da es so weitere Kalorien erhält und Wasser (üblicherweise das beste Getränk für Kinder wie Erwachsene) nun einmal kalorienfrei ist. Der Stuhl sollte weich sein und nicht hart und trocken. Harte, trockene Stühle bei einem Stillkind können nicht nur auf Flüssigkeitsmangel, sondern auch auf zu wenig Milch hinweisen. Am besten wenden Sie sich einmal direkt an eine Stillberaterin und führen ein ausführliches Gespräch mit ihr, möglichweise sind schon einige geringfügige Änderungen am Stillmanagement der Schlüssel für Ihre Probleme. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter