Frage: geringe Gewichtszunahme

Hallo, Biggi! Ich habe am 31.01. unseren zweiten Sohn bekommen, rechnerisch in der 35+3 SSW, aber unsere Nachsorgehebamme meint, er wäre deutlich reifer, wenn auch nicht voll ausgetragen. Er hat 3.000 g gewogen, bei 48 cm. Im Krankenhaus hat er auf ca. 2.790g abgenommen, mit 2.830 g sind wir entlassen worden (am 6. Tag), beim ersten Wiegen zuhause wog er vorgestern 2.870g, beim Wiegen heute nur 2.880 g. Er trinkt aber gut. Nun mache ich mir doch Sorgen, daß er zuwenig zunimmt. Er sollte doch eigentlich am 14. sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Fällt Dir was dazu ein? Danke, Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, zunächst einmal ist es ganz wichtig, dass Du weißt, dass Wiegeergebnisse auf verschiedenen Waagen sehr unterschiedlich ausfallen können und selbst bei Verwendung der gleichen Waage, sind die Ergebnisse nicht immer wirklich aussagekräftig, vor allem dann, wenn keine elektronische Waage mit entsprechender Genauigkeit zur Verfügung steht. Es macht auch was aus, ob Du dein Kind wiegst und es hat gerade vorher die Blase und/oder den Darm entleert und bei nächsten Wiegen hat es eine volle Blase oder umgekehrt. Ehe Du dich jetzt total verrückt machst und vor lauter Sorge so angespannt bist, dass deine Milch nicht mehr richtig fließen kann, solltest Du dein Baby auf die folgenden Anzeichen hin anschauen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Das sind die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby. Wenn diese Punkte alle erfüllt sind, dann bekommt dein Kind genügend Nahrung. Statt dein Kind täglich zu wiegen, kannst Du die Windeln von 24 Stunden wiegen und die gleiche Menge an trockenen Windeln wiegen. Die Differenz sollte zur Zeit bei etwa 300 bis 350 g liegen. Wende dich auch einmal an eine Kollegin vor Ort, die dir im direkten Kontakt ganz gezielt alle deine Fragen beantworten kann und sich anschauen kann, ob dein Kind optimal angelegt ist und korrekt trinkt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Falls Du sehr unsicher bist, lass deine Kleine von deiner Kinderärztin/arzt anschauen, die dich sicher beruhigen wird, denn deinen Angaben nach hat deine Tochter zwar langsam aber insgesamt noch ausreichend zugenommen. LLLiebe Grüße Biggi