Frage: geringe gewichtszunahme - noch immer

hallo biggi, emma ist jetzt knapp 7 monate alt und ich war heute mit ihr bei der u5. ich habe dir schon zweimal wegen der geringen gewichtszunahme von ihr geschrieben. sie nimmt leider noch immer nicht richtig zu. hier nochmal ihre daten: geburt: 3075g, 52cm, 35cm KU 3 Tage: 2890g (niedrigstes gewicht) 13 Wochen: 5380g, 58cm, 40cm KU - bis da war alles in Ordnung 17 Wochen: 5260g 22 Wochen: 5460g 29 Wochen: 5830g, 63cm, 44cm KU bis vor 7 wochen meinte die kinder"arztin, emma sei zwar ein zierliches m"adchen, aber sonst ist alles in ordnung, und ich soll ruhig weiter stillen. jetzt hat sie aber gesagt, dass emma viel zu wenig zunimmt und ich anfangen sollte fertigmilch zuzuf"uttern. emmas sonstige entwicklung ist in ordnung. emma bekommt mittags ein gl"aschen gem"use und wird sonst tags"uber 7-8mal gestillt und in der nacht wecke ich sie seit 7 wochen zum stillen (sonst w"urde sie durchschlafen). das wecken hat aber anscheinend auch nicht viel gebracht. nachts hat sie auch nicht richtig getrunken sondern eher nur genukelt... ich weiss nicht mehr was ich machen soll. zuf"uttern m"ochte ich eigentlich nicht, weil ich bef"urchte dass es der anfang von ende ist. wenn es aber nicht anders geht, werde ich es wohl machen. danke ildiko

Biggi Welter
Liebe Birgit, die Gewichtzunahme ist in der letzten Zeit in der Tat grenzwertig, aber wenn das Kind sonst gut gedeiht und sich altersgerecht entwickelt, muss das noch nicht unbedingt ein Anlass zur Besorgnis sein. Außerdem nehmen Babys nicht immer gleichmäßig, sondern in Schüben zu und es kann auch mal zu einem vorübergehenden Gewichtsstillstand kommen. Aus der Ferne und ohne dein Kind sehen zu können ist sehr schwer nun etwas zu sagen. Versuch es vielleicht einmal damit, deine Tochter auch am Tag etwas häufiger anzulegen und dabei mit der Technik des Wechselstillens ihr Interesse an der Brust aufrecht zu erhalten. Achte darauf, dass Patricia nicht nur das Gemüse als Mittagsmahlzeit bekommt, sondern auch hier noch zusätzlich gestillt wird und stille Patricia auch für den Durst (also kein Wasser sondern Muttermilch). Eventuell kannst Du dir ja auch noch eine zweite kinderärztliche Meinung einholen, ob wirklich Handlungsbedarf in Form von Zufüttern besteht. LLLiebe Grüße Biggi