Frage: Geregelte Mahlzeiten?

Hallo Habe in einem Beitrag gelesen, daß es nicht notwendig ist, daß im ersten Jahr geregelte Mahlzeiten an der Tagesordnung sind. Das hat mich einigermaßen beruhigt und doch möchte ich nochmal nachfragen. Meine Tochter ist 5 Monate alt, ich stille noch voll, möchte aber dann in der nächsten Zeit so langsam mit der Beikost beginnen. Nun ist es so, daß ich wirlich nach Bedarf stille und im Alltagstrubel auch oft gar nicht so genau weiß, wie so die Zeiten sind, also wie lange zwischen zwei Mahlzeiten oder immer zu welcher Uhrzeit usw. Deswegen habe ich mir zum Beikoststart schon so meine Gedanken gemacht: das werde ich so nicht hinkriegen, daß sie z.B. immer um 12.00 Uhr Hunger hat. Weil es so einen starren Rhythmus bei uns nicht gibt. Zwar schläft sie morgens immer zur ähnlichen Zeit und auch nachmittags, aber selbst da ist die Stillzeit nicht nach zu richten. Uns gehts super so, die Kleine wächst und gedeiht und ist auch ein superfittes Kind, aber ist es nicht schlimm, wenn wir das auch mit der Beikost so machen? Also z.B. den Mittags-Gemüse&co-Brei mal sagen wir um 12.00 Uhr und dann mal um 13.30 Uhr geben? Was ist z.B. wenn sie um 11.00 gestillt werden möchte? Soll ich sie dann quasi bis 12.00 "hinhalten", falls das überhaupt geht, keine Ahnung, sowas haben wir noch nie gemacht, warum auch... Hmmmm, für Tipps wäre ich dankbar. Und gleich noch eine Frage an die Fachfrau: man soll ja Babies nicht setzen, aber wenn ich meine Süße auf dem Schoß habe, dann setzt sie sich sozusagen alleine, also ich hab sie an mich angelehnt und halte sie so mit einem Arm um sie rum und sie will immer nach vorne und richtet sich auf und sitzt dann. Klar, ich kann sie dann sozusagen mit meinem Arm "anschnallen" und wieder an mich drücken ,aber das artet schon ein bißchen in "Armdrücken" aus :-) Darf sie das denn schon, so sitzen? Sie ist ein sehr großes und weites Kind, weil auch 2 Wochen zu spät und sehr schwer geboren und hatte von Anfang an viel Kraft, sie sackt nicht in sich zusammen oder so, aber ich habe doch Angst, daß ihr Rücken Schaden nimmt. Danke und liebe Grüße, Vio

Biggi Welter
Liebe Vio, dein Kind kann dann Beikost bekommen, wenn es in den eigenen Rhythmus deines Kindes passt, kein Mensch "muss" mittags um zwölf essen. Du kannst die Kleine weiterhin nach Bedarf stillen und brauchst dein Kind auch keinesfalls hinhalten. Du kannst auch mehrmals am Tag ein paar Löffel anbieten, also vormittags und nachmittags ein paar Karotten oder später est Gemüse, dann vielleicht Obst. Vom Tisch essen kann ein Kind ab dem Zeitpunkt, ab dem es Beikost erhalten kann, selbstverständlich mit der Einschränkung, dass die Nahrung, die es dann erhält langsam und allmählich und zunächst ein Nahrungsmittel nach dem anderen eingeführt wird. Fertignahrung oder Gläschenkost ist nicht zwingend erforderlich, das Kind kann ebensogut zunächst eine Kartoffel vom Familientisch bekommen, dann kann die Kartoffel mit einem Gemüse vom Familientisch zu Kartoffelgemüsebrei erweitert werden usw. Dabei sollte natürlich darauf geachtet werden, dass die Speisen für das Kind vor dem Salzen von der übrigen Familienkost abgezweigt werden. Ab etwa dem ersten Geburtstag dürfte das Kind dann so weit sein, dass es "normal" vom Tisch mitisst. Das bedeutet jedoch nicht, dass es dann nicht mehr gestillt werden soll/darf/kann, sondern es kann/soll/darf weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Ich denke nicht, dass dein Schaden nimmt, wenn es ab und zu auf deinem Schoß sitzt, allerdings würde ich das zeitlich begrenzen :-). Du kannst ja mal im Nebenforum bei einem Kinderarzt nachfragen, was er dazu sagt. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da. LLLiebe Grüße Biggi