Frage: Genug Milch?

uschi1203
Mein Sohnemann ist knapp 7 Monate alt. Er bekommt morgens um 6 die Brust (er trinkt bisschen) Um 8/9 wieder Brust (trinkt nicht lange) Dabei greift er immer in die Brust, pitscht quasi, zieht dabei immer die Brustwarze lang..was schon etwas weh tut. Mittags Brei, nachmittags Brei und evtl noch die Brust, abends Brei Vor dem schlafen nochmal Brust, nachts Brust (nuckeln) Aber wenn er „wach“ ist und die Brust bekommt, pitscht der immer so mit den Finger (hält Brust fest) Und drückt sich während dem stillen Weg, zieht dadurch den nippel lang.. Ich kann da irgendwie nichts machen..es tut manchmal dann am nippel echt weh.. Ich glaube, Milch ist jetzt auch nicht mehr so viel, Da er ja nur wenig effektiv trinkt

Biggi Welter
Liebe uschi1203, dein Kind steht erst am Anfang seiner Beikostkarriere und braucht noch Milch. Du solltest deinem Baby erst einmal das Kneifen abgewöhnen, dann wird es hoffentlich schnell besser. Bekommt Dein Baby zusätzlich einen Schnuller oder die Flasche? Wenn ja, versuche mal, darauf zu verzichten, manche Babys trinken dann viel besser an der Brust. Wurde denn die Saugtechnik einmal überprüft? Zurück zum „Fummeln“. Es ist eine Angewohnheit, die sich Dein Kleiner jetzt erst wieder abgewöhnen muss. Das ist nicht ganz einfach, weil es von dir ganz klar Konsequenz verlangt. Immer wenn er kneifen oder fummeln möchte, sagst du ganz deutlich NEIN und hältst sein Händchen fest. Wird er sich freuen? Keinesfalls, er wird vermutlich schreien, toben, treten. Ist das schlimm? Nein, es ist völlig normal, denn es ist die einzige Art, wie serin diesem zarten Alter seinen Frust ausdrücken kann. Wie kannst Du damit umgehen? Lass es zu. Lass dich nicht verunsichern, denn es geht Deinem Sohn ja trotzdem gut, er bekommt kein Trauma fürs Leben, wird nicht an deiner Liebe zweifeln. Er ist sauer, und das wird auch wieder vergehen. Bleibe bei ihm und sei du ruhig und klar, so dass er sich an Dir orientieren kann. Vielleicht wirst Du ihn ein wenig ablenken wollen (falls er sich ablenken lässt), vielleicht bleibst Du auch einfach nur in seiner Nähe und versicherst ihm, dass alles ok ist, und dass ihr weiter stillen könnt (oder kuscheln), sobald er sich etwas beruhigt hat. Vielleicht kannst du ihm auch eine Fummel- und Kneif-Alternative anbieten, ein weiches Schnuffeltuch etwa. Es gibt auch Mütter, die sich eine spezielle "Still-Halskette" basteln, an der dann einige haptisch interessante Dinge hängen (Holzringe etwa, oder kleine Igelbälle, oder auch Styroporkugeln mit verschiedenen Stoffüberzügen) an denen die Kleinen "fummeln" können. Alles Gute für Euch, schreibst Du mir in ein paar Tagen noch einmal, wie es Euch geht? Herzlichen Gruß Biggi