Frage: Genug Kalzium?

Edie
Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 11,5 Monate alt. Ich stille ihn morgens nach dem Aufwachen (teilweise trinkt er hier aber sehr kurz nur). Darüber hinaus stille ich ihn am Vormittag zu seinem Schläfchen, sowie dann wieder abends zum Einschlafen und nachts nach Bedarf. Nachts trinkt er mind. 1 mal recht ordentlich, die anderen Male kann ich nicht genau sagen ob es trinken oder mehr nuckeln ist, da ich selbst dabei liege und schlafe. Zum Frühstück also zwischen dem Aufstehen und seinem Vormittagsschläfchen bekommt er einen Milchbrei mit 100 ml pre-Milch. Den schafft er aber maximal zur Hälfte und so gibt es den Rest abends zum Abendessen. D.h. außer den genannten Stillmahlzeiten bekommt er maximal diese 100 ml Pre im Brei (mehr isst er einfach nicht), sowie jeden Abend eine halbe Scheibe Cheddar, was er liebt und super verträgt, jedoch halt nicht mehr, weil ich auf den Salzkonsum achte. Beim stillen ist es ja so, dass man nie genau weiß, wie viel das Kind genau trinkt. Zwischen dem vormittagsstillen und abends im Bett versuche ich nicht zu stillen, in der Hoffnung, dass diese Pause tagsüber meinen Zyklus in Gang bringt, da wir uns ein nächstes Kind ziemlich bald wünschen. Wenn er die Brust in dieser Pause ausdrücklich wünscht, bekommt er sie auch, an den meisten Tagen ist das aber nicht nötig. Jetzt frage ich mich aber, ob mein Kleiner genug Calcium bekommt, gerade weil sein Milchbreikonsum sehr übersichtlich ist. Danke und LG!

Biggi Welter
Liebe Edie, ich denke schon, dass Dein Baby ausreichend versorgt ist mit Brei, Käse und Muttermilch. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Dein Kind muss tatsächlich nicht unbedingt Kuhmilch trinken. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Liebe Grüße Biggi