Frage: Genügend Milch

Hallo Biggi, Meine Tochter ( 12 Wochen ) schläft bereits Nachts durch. Unter Tags habe ich dann das Gefühl das meine Milch nicht mehr ausreicht. Muß ich nun immer Nachts Milch abpumpen um die Milchproduktion in Gang zu bringen oder regelt sich das wieder von alleine?

Biggi Welter
Liebe Anni, warum haben Sie den Eindruck, dass ihre Milchmenge nicht ausreicht? In aller Regel ist es bei einem gut gedeihenden Baby so, dass es unbesorgt dem Kind überlassen bleiben kann, wie oft und wie lange und wann es an der Brust trinkt und die Milchmenge passt sich dem Bedarf des Kindes einfach an ohne dass zusätzliches Abpumpen notwendig ist. Ehe Sie sich nun weiter Sorgen machen, die vielleicht unberechtigt sind, schauen Sie sich Ihre Kleine einmal genau an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Dies sind die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby und solange diese Kriterien erfüllt sind, ist davon auszugehen, dass das Kind die Milch, die es braucht auch bekommt. Sollten wider Erwarten diese Punkte nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich am besten an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besprechen mit ihr, was Sie tun können, um Ihre Milchmenge wieder an den Bedarf Ihres Kindes anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter