Frage: genügend mahlzeiten für milchbildung?

NinaBeck
Liebe frau welter Mein sohn (bald 3monate) hat seit ca. 5 tagen sehr lange stillabstände von 4 stunden, nachts sogar bis zu 6. Und auch dann meldet er sich nicht selber, sondern ich biete es ihm an. Nun habe ich sorge, dass dies die milchproduktion zu stark reduziert. Vor allem, da er auch oft nur eine seite trinkt. Davor kam er alle 2 bis 3 stunden. Zunehmen tut er übermässig und ist auch schon sehr gross. sollte ich dazwischen abpumpen, um die milch zu erhalten? ausserdem ist er absolut verrückt nach seinem daumen. Ich nehm ihm den immer raus und tu den schnuller rein. Der kleine schimpft jeweils, akzeptiert es aber irgendwann (noch). kann ich etwas tun gegen das daumenlutschen? Herzlichen dank! Beste grüsse nina beck

Liebe Nina Beck, so gut, wie dein Kleiner gedeiht bekommt er definitiv genug Milch, auch wenn er seltener trinkt als andere Babys. Somit reicht auch die Milch, die du für ihn zur Verfügung stellst. Unsere Brust ist da natürlich intelligent und stellt sich perfekt auf die Bedüfnisse der Säuglinge ein. Übrigens kann sich das ganz schnell ändern - und mit 5-6 Monaten könnte es passieren, dass du hier schreibst weil er dann fast stündlich an die Brust möchte. Der Daumen darf auch ruhig sein. Vielleicht drücken schon die Zähnchen in den Kauleisten... solange er nicht in 2 Jahren auch noch permanent den Daumen im Mund hat, darfst du ihm jetzt das Vergügen ruhig lassen :-) Lieben Gruß, Kristina