Frage: Gelegentliches Abpumpen

Mamamil
Guten Tag, ich habe ein knapp 4 Monate altes Baby und stille noch voll. Da ich trotzdem gelegentlich zB ohne Kind unterwegs sein muss/möchte, spiele ich mit dem Gedanken Milch abzupumpen, damit mein Baby auch von anderen Personen (zB meinem Partner) gefüttert werden kann. Ich habe gelesen, dass man am besten entweder mehrmals NACH dem stillen noch etwas abpumpen soll oder dass man PARALLEL an der einen Brust abpumpt, während das Baby an der anderen trinkt. Und dass man die Milch aus mehreren Pumpvorgängen dann zusammenschütten kann. Ist das so richtig? Meine Fragen sind auserdem: 1. Wie viel trinkt denn ein Baby durchschnittlich bei einer Stillmaglzeit? Wieviel muss ich abpumpen, um das Haus bzw. Baby verlassen zu können ohne mir Sorgen machen zu müssen? 2. Was mache ich in der Zeit meiner Abwesenheit mit der Milch, die sich in meiner Brust sammelt? Das muss ja enorm spannen oder? Vielen Dank und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Mamamil, nach Möglichkeit solltest du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Du kannst die Milch zusammenschütten und sammeln, es ist allerdings besser, die Milch nicht bei jedem Abpumpen wieder aus dem Kühlschrank herauszunehmen und dabei durch die Wärme der Hand (die ja die Flasche hält) und die Außentemperatur anzuwärmen. Besser ist es, die Milch in eine frische Flasche abzupumpen und anschließend zu der bereits vorhandenen gekühlten Milch dazu zugießen. Du solltest keine frische Milch auf eingefrorene Milch geben, da diese dann antaut. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. Solange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter (oder dein Mann) in etwa richten kann. Wenn du unterwegs bist, solltest du auf alle Fälle zu den normalen Stillzeiten ausstreichen oder abpumpen, um einen Stau zu vermeiden. Lieben Gruß Biggi