Frage: gelbe milch nach abstillen

hallo biggi, ich habe vor ca. einem monat abgestillt, es war aber immer noch milch da, heute war sie plötzlich gelb, wie die vormilch....bin ich etwa schwanger? ich nehme die pille und verhüte mit kondom, habe zudem seit der ss selten gv, aber jetzt frage ich mich, ob die cerazette vll. nicht bei jeder frau wirkt, also von wegen eisprung unterdrücken. theorethisch wär das ein echtes wunder, aber ich bin gerade echt nervös! und noch eine frage, ich habe abgestillt (nach 12 monaten), weil ich nciht mehr wollte. mein sohn fand es erst nciht so gut, hat dann aber die flasche akzeptiert. sie ist ein echtes ersatzobjekt geworden, so sehr, dass er eine gewisse zeit, nach dem abstillen, als ich ihm noch mal die brust angeboten habe, sagte "bäh". das habe ich niemal sfür die brust verwendet und wundere mich, wieso er plötzlich so gänzlich überzeugt ist... jetzt bin ich fast ein kleines bisschen traurig. lg und danke

Biggi Welter
Liebe erdnusslove, klar gehört etwas Wehmut dazu, ein neuer Lebensabschnitt beginnt! Ein Kind verlernt es recht schnell, an der Brust zu trinken und dein Sohn ist einfach abgestillt und bevorzugt nun die Flasche. Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. Ich denke nicht, dass Du schwanger bist, aber wenn Du unsicher bist, lass einen Test machen. LLLiebe Grüße und alles alles Gute für Euch :-) Biggi