Frage: gehaltvollere Milch

Ich habe gehört, dass die Muttermilch ab einem gewissen Zeitpunkt gehaltvoller wird. Ab wann ist das so? Mein Sohn (7 Wochen alt) kommt täglich noch 9 mal (inklusive nachts). Früher hat er an jeder Brust bis zu 20 Minuten getrunken und kam 11 mal. Heute trinkt er meist so 10-20 Minuten für beide Brüste insgesamt, nachts nimmt er sogar nur eine Brust. Kann es sein, dass meine Milch schon gehaltvoller geworden ist, oder trinkt er vielleicht schneller, weil er kräftiger geworden ist? Gewicht und Grösse sind bei ihm sehr gut

Liebe Tonia, Muttermilch verändert sich in der Zusammensetzung, was den Fett , Eiweiß und Kohlenhydratgehalt betrifft nach der Entwicklung von Kolostrum in Reife Muttermilch nicht mehr. Somit verändert sich auch der Kaloriengehalt der Muttermilch von rund 70 kcal pro 100 ml nicht und zwar gleich, ob das Kind sechs Wochen, sechs Monate oder zwei Jahre alt ist. Vielleicht interessiert Sie aber folgendes: Was sich verändert ist der Gehalt an Antikörpern, der in verschiedenen Altersstufen STEIGT. Passenderweise erhöht sich der Antikörpergehalt der Muttermilch immer dann, wenn das Kind eine Stufe erreicht, in der es mit mehr Keimen in Berührung kommt, z.B. wenn es anfängt zu krabbeln und alles in den Mund zu stecken und auch wieder etwa nach einem Jahr, wenn das Kind nochmals mobiler wird und oft auch mit mehr Menschen zusammenkommt, als als Neugeborenes. Einen Unterschied vermutet man noch im Verlauf einer Stillmahlzeit: Während din den ersten Minuten eher wässrige Vordermilch produziert wird, wird die Muttermilch gegen Ende der Stillmahlzeit gehaltvoller, weil die Hintermilch fettreicher ist. Allerdings gibt es keine schlüssigen Forschungsergebnisse hinsichtlich dem Moment, ab dem diese Hintermilch produziert wird. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich, und dies ist der Grund dafür, dass wir empfehlen, das Baby so lange zu trinken, bis es von selbst zeigt, dass es "fertig" ist mit einer Seite. Meist sind die größeren Babys tatsächlich "effizientere" Sauger und sind schneller mit ihren Stillmahlzeiten fertig. Stillen Sie einfach weiterhin nach Bedarf, dann wird sich Ihr Sohn schon holen, was er braucht. Solange er gut gedeiht und zunimmt, gibt es keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel