Frage: Gefühl die Milch wird weniger

Leonie0318
Guten Abend zusammen , Ich hab eine 5 Monate alte Tochter, haben letzte Woche angefangen mit Beikost.Sie macht das super haben nur so früh angefangen da sie uns das Essen schon fast aus der Hand geschaut hat. Das stillen klappt trotzdem noch super nur gegen Abend hab ich das Gefühl das ich nicht mehr genug Milch produziert. Was kann ich tun das es wieder mehr wird? Stilltee trink ich schon und genug trinken tu ich auch und auf meine Ernährung achte ich auch . Was kann ich noch tun ? Vielen Dank schon mal

Biggi Welter
Liebe Leonie0318, am besten stillst Du vor oder nach der Beikost noch, bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Solltest Du den Eindruck haben, dass die Milchmenge tatsächlich zurück geht, kannst Du zusätzlich noch ausstreichen oder abpumpen, um die Milchmenge zu steigern. LLLiebe Grüße Biggi