Frage: Gefahr der Rückbildung der Milch?

Hallo Biggi, muss ich Bedenken haben, dass ich nicht mehr genügend Milch produzieren kann? Mein Töchterchen trinkt nur 4mal am Tag. Sie schläft auch ziemlich viel, entwickelt sich sonst aber normal. Ich habe Bedenken, ob sich die Milch irgendwann zurückbilden wird, wenn sie so selten an die Brust geht. Soll ich zwischendrin abpumpen, damit die Milchproduktion angeregt wird? Dankeschön! Christiane
Mitglied inaktiv - 04.08.2003, 12:57

Antwort auf: Gefahr der Rückbildung der Milch?
Liebe Christiane, es ist zwar relativ ungewöhnlich, dass ein Baby nur so selten trinkt, doch es kommt gelegentlich vor. Solange das Kind alle Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby erfüllt und sich altersgemäß entwickelt, kann es dem Kind überlassen werden, wie oft oder in diesem Fall wie selten es an der Brust trinkt und es ist kein Eingreifen notwendig. Schau dir dein Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann besteht sicher Anlass, das Kind häufiger anzulegen und eventuell auch zum Stillen zu wecken. LLLiebe Grüße Biggi