Frage: Gedeiht mein Baby gut?

ElaLara
Hallo, ich habe ein Baby, was knapp über 2 Wochen alt ist. Mich beunruhigt es, das die Maus gerade mal 5-10 Minuten an der Brust trinkt. Oft schläft sie ein, kriege sie kaum wach, auch durch das wickeln zwischendurch nicht wirklich. Meistens kann ich ihr nicht einmal die zweite Brust anbieten. Mein Milchspenderreflex scheint sehr ausgeprägt zu sein, oft trinkt sie dabei sehr hastig und danach trinkt sie dann noch etwas und regt sich teilweise auch auf, dass sie Milch nicht mehr so schnell fließt und schläft dabei ein. Ein paar Fakten: Geburtsgewicht: 3570g Entlassungsgewicht nach 4 Tagen: 3440g Veivder U2 nachkann 9 Tagen wog sie 3750g Leider hält meine Hebamme nicht viel von wiegen. Ich würde sie gerne mal vor und nach der Trinkmahlzeit wiegen. Ich möchte sie weiterhin voll stillen, mache mir nur sorgen, dass sie zu wenig trinkt. Lg Yeliz

Biggi Welter
Liebe Yeliz, schau dir dein Baby an, tägliches Wiegen ist tatsächlich nicht notwendig. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen?! LLLiebe Grüße Biggi