Frage: FSME Impfung

Hallo Biggi, Ich habe ein 3 Monate altes Baby welches voll gestillt wird. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich wieder dringend zur FSME Auffrischugnsimpfung müsste. Kann man das ohne Gefahr für das Kind tun, oder sollte ich besser auf nächstes Jahr warten? lg Andrea

Biggi Welter
Liebe Martina, danke für deine netten Worte. Eine Pumpe ist kein weiches, kuschelige und geliebtes Baby und die Maschine kann das Baby niemals so nachahmen, dass die gleichen Reaktionen bei der Mutter ausgelöst werden. Deshalb setzt auch der Milchspendereflex nicht so einfach ein, wie bei direkten Stillen eines Babys, manche Frauen können sogar trotz reichhaltiger Milchmenge mit der „Maschine" keinen Tropfen Milch aus der Brust bekommen. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder ein Tonband mit seinen Geräuschen hören) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. LLLiebe Grüße Biggi