Frage: Fremdeln gegenüber Mutter ?

Liebe Biggi Welter! Meine Tochter (7 Monate) will in letzter Zeit wieder vermehrt die Brust. Momentan ist sie hin- und hergerissen zwischen Brei und Busen hab ich so das Gefühl. Manchmal wenn ich ihr Brei gebe, dann ist sie anfänglich ganz wild darauf und nach dem 4 Löffel will sie dann gestillt werden. Ist ja auch i. O. Aber wenn ich z. B. was esse, dann macht sie ständig Kaubewegungen und würde am liebsten von meinem Brot abbeissen hab ich so das Gefühl. Und dann ist sie momentan extrem "motzig". Nichts was man mit ihr macht ist ihr recht - leg ich sie hin, will sie auf den Arm. Nehm ich sie auf den Arm weint sie auch wieder usw. Außerdem hab ich manchmal so das Gefühl, dass wenn ich sie nur ansehe sie schon anfängt zu weinen! Gibt es Fremdeln auch gegenüber der eigenen Mami? Was kann ich tun?! Viele Grüße Betty

Biggi Welter
Liebe Betty, Ihr Kind befindet sich in einer Situation, in der Wollen und Können weit auseinanderklaffen und das – nicht die Mutter - findet es schlicht zum Schreien. Vorsichtshalber würde ich das Kind dennoch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, denn es ist immer gut, wenn man weiß, dass dem Kind nichts fehlt bzw. wenn doch ein medizinischer Grund vorliegt, kann er behandelt werden. Ein Buchtipp, der hilft ein Baby besser zu verstehen ist `Oje ich wachseA von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij? In diesem Buch finden Sie zwar auch keine Patentrezepte, aber Erklärungen, warum Kinder manchmal besonders unruhig sind und Hinweise, wie diese anstrengenden Zeiten besser zu meistern sind. Vielleicht ist dieses Buch etwas für Sie. LLLiebe Grüße Biggi Welter