Frage: fremdeln!

hallöche! meine tochter ist 21 monate und wird noch nach bedarf gestillt! seit anfang mai geht sie für ein paar stunden in die kita,kleinste gruppe! die ersten zwei tage hat sie geweint,hat sich aber,laut der erzieherinnen schnell wieder beruhigt. sei dem freut sie sich auch immer,wenn ich sage wir gehen jetzt zu en kindern! als sie krank war und wir bei denn kindern spazieren lang sind,war sie immer ganz treurig! in der kita ist sie sehr ruhig und pflegeleicht,so die erzieherinnen! seit einer weile,wenn wir sie abholen,weint sie auf dem nachhauseweg und verlangt schon immer nach tutschi(mama brust),müssen uns dann schon immer beeilen! nach dem mittagschlaf ist sie dann ein kleiner wirbelwind,kaum ruhig und nur in gange...,hi! unser problem geht jetzt aber darum,sie weint auch sofort und ganz bitterlich,wenn sie fremde in der kita sieht,also wenn noch andere muttis bzw kurz andere erzieherinnen kommen! auch wenn uns wer besuchen kommt,oder wir zu besuch fahren,sie die personen oder umgebung nicht kennt oder lange nicht gesehen hat,weint sie bitterlich und lässt sich nur schwer beruhigen! auf der straße,wenn ich mit jemanden erzähle,keine miene und schaut sogar weg wenn sie angesprochen wird! wir wollen bald in den urlaub in eine ferienwohnung,da haben wir schon bedenken!!! ist das normal in dem alter? sie ist eigentlich immer schon vorsichtig mit fremden gewesen,von klein an! fremdeln war immer mal da,dann wieder besser,aber momentan ist es ganz schlimm! können wir da was machen,ihr vielleicht helfen! gruß doreen

Biggi Welter
Liebe Doreen, Stillen und Fremdeln ist nichts was zwangsläufig miteinander zusammenhängt. Wie sehr ein Kind fremdelt und auch wie lange bzw. ob es überhaupt vorsichtig im Umgang mit neuen Personen und Situationen ist, ist nicht zuletzt auch eine Temperamentsfrage und an der Veranlagung des Kindes lässt sich nicht viel ändern. Hier hilft wohl nur Geduld und kein Drängen oder gar Zwang nach dem Motto „aber das Kind muss doch mal…“ Fragen Sie doch auch einmal im Entwicklungsforum nach, wie Sie ein eher vorsichtiges und zurückhaltendes Kind unterstützen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter