Frage: fremdeln Stillkinder mehr?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 6 Monate. Sie wird voll gestillt, ausser ein paar Löffelchen gemüse am Mittag. Seit sie ca. 3 1/2 Monate ist, möchte sie zu niemand anderem auf den Arm, höchstens noch zum Papa. Sobald jemand anderes sie nimmt, weint sie und das möchte ich auf keinen Fall. Jetzt durfte ich mir anhören, dass das nur vom Stillen käme (vor allem die entäuschten Omas), Flaschenkinder würden nicht so fremdeln, weil ja auch jemand anderes mal die Flasche geben würde. Leider weiß ich in solchen Momenten nicht, was ich antworten soll. lg steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, das Verhalten deines Kindes wird sicher von manchen Menschen als extrem anhänglich oder mutterfixiert bezeichnet, doch es ist ein vollkommen normales Verhalten für ein Baby. Es ist sogar wichtig, dass ein Kind zunächst eine feste und verlässliche Bindung zu einer Person aufbaut (und diese Person ist bei einem gestillten Kind naturgemäß fast immer die Mutter). Aufbauend auf dieser Erfahrung kann das Kind dann später seinen Horizont erweitern und Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen. Doch das "Fundament" der engen Beziehung zur ersten Bezugsperson sollte fest sein und so zum Fundament der Beziehungsfähigkeit und Bindungsfähigkeit überhaupt zu werden. Wie sehr ein Kind fremdelt und auch wie lange bzw. ob es überhaupt vorsichtig im Umgang mit neuen Personen und Situationen ist, ist nicht zuletzt auch eine Temperamentsfrage und an der Veranlagung des Kindes lässt sich nicht viel ändern. Hier hilft wohl nur Geduld und kein Drängen oder gar Zwang nach dem Motto "aber das Kind muss doch mal…" Keine Angst, deine Tochter wird weder eine Klette noch ein ewig unselbstständiger Mensch, sondern Du legst jetzt den Grundstock für einen in sich ruhenden, selbstbewussten und selbstständigen Menschen. Lass dich nicht verunsichern! LLLiebe Grüße Biggi