Frage: Frage zur Verdauung bei gestillten Babys

Liebe Biggi! Meine Tochter ist jetzt 12 1/2 Wochen alt und bisher stille ich sie voll! Sie hatte sonst eigentlich in jede Windel eingekotet, meistens auch sehr flüssig. Da hatte ich unseren Kinderarzt sogar gefragt, ob man das als Durchfall bezeichnen kann und ob das normal ist. Er meinte dann nur, bei einem gestillten Baby wäre eine Stuhlabsonderung von 10x täglich bis einmal in der Woche normal. Doch von einem Tag auf den nächsten hatte meine Tochter bei keinem Windelwechsel mehr Stuhlgang in der Windel und das seit einer Woche. Sie hat nur mal ein bißchen geschmiert und das auch nur einmal. Sie scheint aber auch keinerlei Bauchschmerzen deswegen zu haben. Jetzt meine Fragen: ist es normal, daß die Stuhlabsonderung von einem Tag auf den nächsten sich von anfänglich fast Durchfall auf gar nichts mehr verringert? Muß ich da etwas unternehmen, bzw. falls meine Tochter doch mal Bauchschmerzen hat, wie kann ich sie da abführen, ich gebe ja bisher auch keinen Tee und wüßte nicht, wie ich ihr beim stillen z.B. Milchzucker geben sollte. Mache mir etwas Sorgen, daß sie deswegen irgendwann Schmerzen oder Probleme kriegt... Schonmal danke für Deine Hilfe und liebe Grüße Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, das was Du da beschreibst ist vollkommen normal und verlangt kein Eingreifen. Schwankungen beim Stuhlgang sind bei einem voll gestillten Baby nichts Außergewöhnliches und so lange es dem Kind gut geht, ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft das Baby eine volle Windel hat. Auch duftem weder der Stuhlgang noch die Windes eines voll gestillten Babys immer nach Rosen und für manche Kinder gehört ein wenig Plagen leider dazu. Von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu (nach den ersten sechs Wochen) alle neun Tage (oder länger, ich habe auch schon bis zu drei Wochen erlebt) einmal. Solange der Stuhl weich ist, spricht man nicht von Verstopfung. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Sie sind immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und können auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Manchen Babys fällt die Darmentleerung (wenn es dann so weit ist) in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn dein Baby an deiner Schulter liegt, dann stütze mit einer Hand seine Füße ab. Es kann deinem Baby womöglich helfen, wenn Du ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischst oder ihm sanft den Bauch massierst. LLLiebe Grüße Biggi