Frage: Frage zu Salbeitee

Anika123
Hallo, bin gerade beim sanften abstillen und will das Stillen einfach immer weiter reduzieren. Meine Kleine Maus ist auch schon 2,5 Jahre alt. Nun habe ich mir in der Apotheke Salbeitee gekauft und wollte jeden Tag unterstützend eine Tasse trinken.Es steht allerdings in der Packungsbeilage,dass man diesen während der Stillzeit nicht trinken darf aufgrund der ätherischen Öle. Können denn diese Öle irgendwie schädigend für meine Tochter sein? Wieso wird eigentlich durch Salbei die Milchmenge reduziert? Vielen lieben Dank für deine Hilfe und liebe Grüße Anika

Liebe Anika, wie genau Salbei auf die Milchbildung wirkt kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß nur, DASS er wirkt, wenn auch meist weniger, als man annimmt. Gegen eine Tasse am Tag ist sicher nichts einzuwenden, aber generell gilt für alle Kräutertees, dass sie nicht in größeren Mengen über einen längeren Zeitraum hinweg getrunken werden sollen. Kräutertees haben alle nicht nur eine Heilwirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben und sollten daher eigentlich als Medikament betrachtet werden. Im Internet habe ich mal gesucht und diesen Warnhinweis gefunden: "Bestimmte ätherische Öle können zu Organschäden bei innerlicher Einnahme führen, z.B. Anis, Basilikum, Bohnenkraut, Fenchel, Kampfer, Muskat, Gewürznelke, Origanum, Petersilie, Salbei, Thymian, Ysop, Zimt, Pfeffer. " Diese gefährliche Nebenwirkung wird aber gewiss nicht bei normaler Einnahme wie im Tee auftreten, sondern bei massiver Überdosierung (sonst wäre es ja verboten, diese zum Standard jeder Küche gehörenden Gewürze zu sich zu nehmen!!). Aber die Hersteller sind verpflichtet, vor jedem noch so kleinen Risiko zu warnen, darum vermutlich der Hinweis in der Packungsbeilage. Lieben Gruß, Kristina