Frage: Frage bzgl stillen und schwanger sein

Liebe Biggi, die echt nette Gyn war ganz gelassen, als ich ihr erzählte, dass ich noch stille, fragte aber, was ich nun vorhätte. Ich sagte ihr, dass Leonard darf, solange er will, ausser es kommt zu Problemen, dann würde ich abstillen. Da gab sie zu bedenken, dass es für das Kind psychisch schwieriger sei, wenn es aufhören muss, weil es für das Baby nicht gut sei, als wenn ich als Mama klar sage, dass ich nicht mehr will. Sie meinte, sie hätte Sorge, dass Leo dann "sauer" aufs Baby ist. Ich fand den Gedanken gar nicht so blöd. Mein Problem dabei ist nur, dass ich nicht sagen kann: Mama WILL nicht mehr, denn das stimmt einfach nicht. Ist es nicht auch ok, wenn ich im Falle einer Problematik dann sage, ich will nicht mehr? Denn dann stimmt es ja auch. Ich bin zwar nicht hin und her gerissen, denn ich weiß, dass ich von mir aus jetzt nicht abstillen will, aber ich hätte gerne Deine (oder auch von anderen) sicher interessante Meinung zu dieser Aussage. Viele Grüße Esther

Biggi Welter
Liebe Esther, meine Meinung ist die Gleiche wie immer ;-) - abwarten! Es kann sein, dass Leo sich von ganz alleine abstillt, es kann sein, dass Du bis zum letzten Tag stillen kannst….SOLTTE es zu Problemen kommen, dann machen wir uns dann Gedanken. Ich weiß aus eigener Erfahrung (ich musste Mo damals abstillen), dass unsere Kinder sehr genau spüren, wenn wir etwas nicht KÖNNEN oder nicht WOLLEN und auch damals gab es Lösungen, mit denen er gut umgehen konnte und so wäre es auch bei dir. Also, keine Gespenster malen! Biggi